Heimsieg gegen Spitzenreiter

FC Grün-Weiß Piesteritz, 01.11.2021

Heimsieg gegen Spitzenreiter

Es war eine Begegnung, die dem Anspruch eines Spitzenspiels in der Landesklasse gerecht wurde. Am Samstag trafen der FC Grün-Weiß Piesteritz und der Spitzenreiter, die Allemannia Jessen zum 10. Spieltag der Landesklasse 6 aufeinander und lieferten sich über 90. Minuten einen offenen Schlagabtausch. Bis zum Ende konnte man nicht sagen, welches Team gewinnen würde, doch schlussendlich konnten sich die Grün-Weißen durchsetzen und die drei Punkte im Volkspark behalten.

Das Spiel brauchte etwas um in Fahrt zu kommen und wurde in der Anfangsphase durch viele Aktionen im Mittelfeld geprägt. Doch in der 18. Minute gelang den Grün-Weißen erstmals ein Durchbruch durch die Allemannia-Abwehr. Über Außen konnte sich der wieder stärker aufgelegte Oliver Richter gekonnt durchsetzen und vom Strafraumrand den Ball in die Mitte bringen. Dort wurde Jasem Qwaider komplett freigelassen und musste nur noch aus knapp einem Meter einschieben. Jessens Antwort ließ aber nicht lange auf sich warten. In der 24. Minute bekamen die Gäste einen Freistoß aus ca. 17 Metern zugesprochen und Standardspezialist Olexy verwandelte diesen trocken ins Torwarteck. In der folgenden Viertelstunde gab es einige Großchancen auf beiden Seiten, Schölzel und Qwaider legten jeweils den Ball nur knapp am Tor vorbei und Burkardt setzte einen Kopfball nur knapp neben das Gehäuse. Kurz vor der Halbzeit gelang den Piesteritzern dann die erneute Führung. Nach einem langen Ball von Yannic Gauert hinter die jessener Abwehrkette kam wieder Jasem Qwaider an den Ball und traf so in der 41. Minute zum 2:1.

Kurz nach der Halbzeit dauerte es nicht lang bis die Grün-Weißen auf 3:1 erhöhen konnten. In der 49. Minute kam Oliver Richter vom rechten Strafraumeck wieder frei zum Abschluss, diesen Schuss konnte der Gästekeeper noch parieren, war aber dann beim Abstauber von Qwaider machtlos. In der zweiten Hälfte entwickelte sich dann ein offener Schlagabtausch. Die Allemannia brachte die ehemaligen Piesteritzer Anton Kilian und Niklas Krause, die den Gästen nochmal die zweite Luft brachten. Trotzdem waren es die Piesteritzer, die letztendlich effektiver waren. In der 70. Minute gewann Yannic Gauert den Ball im Mittelfeld und Qwaider war frei durch. Der Dreierpack-Schütze ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und verwandelte sehenswert aus 16 Metern mit dem Außenrist. Infolge des Tores versuchten nun die Jessener alles nach vorne zu werfen und waren schließlich in der 75. Minute durch Florian Hoffmann erfolgreich – 4:2! Nun hatte man das Gefühl, dass das Spiel jederzeit entschieden oder gekippt werden könnte. Torwart Zschintzsch rettete mehrmals für die Piesteritzer und brachte die Schwarz-Weißen zum Verzweifeln. In der 80. Minute zeigte dann der Schiedsrichter auf den jessener Punkt, nachdem Linksaußen Schölzel im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Von nun an agierten die Gäste in Unterzahl, doch den fälligen Strafstoß konnte Qwaider nicht im Tor unterbringen. Kurz danach die Riesenchance für Oliver Richter, doch auch dieser konnte den Ball aus knapp 10 Metern nicht im Tor unterbringen. Jessen gab sich nicht auf und drückte auf den Anschlusstreffer, doch konnte sich nicht belohnen. Einen Freistoß setzte Olexy aus 20 Metern ,,nur“ ans Lattenkreuz und Luca Wagner konnte in letzter Sekunde noch auf der Linie klären.

Am Ende reichte es für einen 4:2 Heimsieg für Piesteritz, die nun so das 6. Spiel ungeschlagen bleiben. Jessen gab durch die Niederlage die Tabellenführung ab und hat nächste Woche Gräfenhainichen zu Gast. Für die Grün-Weißen geht es am folgenden Spieltag nach Wörlitz.