Drei Punkte nach Rückstand im Nachholspiel

Yannic Colin Gauert, 11.10.2021

Drei Punkte nach Rückstand im Nachholspiel

Am Samstagnachmittag fand das Nachholspiel des 3. Spieltags der Landesklasse 6 FC Grün-Weiß Piesteritz gegen SV 1922 Pouch-Rösa statt. Beide Mannschaften trennte vor dem Spiel ein Punkt, Piesteritz auf Platz 8 und Pouch auf Platz 9. Entsprechend der Platzierungen gestaltete sich das Spiel sehr kämpferisch und zerfahren auf beiden Seiten. Den Gästen gelang es den FC auf dem falschen Bein zu erwischen und man ging so nach 5 Minuten in Folge einer Ecke in Führung. Die Heimmannschaft hatte Schwierigkeiten in das Spiel zu finden und sich an die robuste Herangehensweise des SVs zu gewöhnen. Man erreichte im Anfangsdrittel zu selten die passende Balance zwischen Offensive und Defensive und Ballgewinne verpufften meist schon, ehe man am gegnerischen Sechzehner ankam. Zu allem Überfluss aus piesteritzer Sicht, erwischte der SV die Gastgeber dann nochmal in der 25. Minute kalt. Nach einem Ballverlust schaltete Pouch schnell um und der Konter landete schließlich im Tor – 0:2! Der Fehlstart war perfekt.

Ab der 35. Minute schafften es die Grün-Weißen dennoch mehr und mehr konsequenter nach vorne zu spielen, was auch kurz vor der Halbzeit endlich zum Erfolg führen sollte. Nachdem man Kapitän David Möbius im Strafraum zu Fall brachte, konnte Jasem Qwaider den fälligen Elfmeter zum 1:2 einschieben.

Nach der Halbzeit übernahm Piesteritz fast gänzlich die Spielkontrolle, jedoch fehlte lange noch die nötige Präzision und Konsequenz. In der 59.Minute konnte dann aber Oliver Richter in den Strafraum vorstoßen und den Ball auf Qwaider bringen, der dann überlegt zum Ausgleich traf. Doch Pouch versuchte im Spiel zu bleiben und erkämpfte sich wieder Spielanteile zurück. So zeigte Schiedsrichter Plenz auch kurz nach dem Ausgleich wieder auf den Punkt, doch diesmal für die Gäste. Der Schütze nahm Anlauf und setzte den Ball deutlich über das Tor. Die Piesteritzer zeigten sich unbeeindruckt und spielten auf Sieg, was zur Folge hatte, dass man nun auch mit zwei Spitzen agierte. Nach einer Ecke von Maxi Arlt stand Dennis Marschlich goldrichtig und nickte zur Führung ein – das Spiel war gedreht.

Pouch gelang es nicht mehr gezielte Angriffe zu kreieren, mit etwas Glück hätten die Gäste kurz vor Schluss noch einen Handelfmeter zugesprochen bekommen können. Doch den gab es nicht und so gewann der FC das Spiel mit 3:2 glücklich, aber nicht ganz unverdient.