Piesteritz überzeugt im Derby

Yannic Colin Gauert, 13.09.2021

Piesteritz überzeugt im Derby

Die zweite Vertretung des FC Grün-Weiß Piesteritz wusste im Derby gegen den SV Blau-Rot Coswig am Samstag zu überzeugen. Im gerade mal 12km entfernten coswiger Stadion gewann der FC das Spiel verdient mit 3:2.

Die Grün-Weißen zeigten von Beginn an ein anderes Gesicht als noch letzte Woche in Möhlau. Von Minute 1 war man hellwach da und machte schnell deutlich, wer den Derbysieg an diesem Tag mehr wollen würde. Schon in der dritten Minute konnten die Piesteritzer durch Jasem Qwaider in Führung gehen. Zuvor setzte sich Oliver Richter am rechten Flügel durch und brachte eine präzise Flanke auf den Stürmer, der mit dem zweiten Versuch letztendlich den Ball im Tor unterbrachte.

Die mitgereisten Fans konnten ein hart umkämpftes Spiel beobachten, in dem es teilweise Passagen gab, die mehr an Fouls gefüllt waren als wirklichen Fußball. Dennoch war Piesteritz einfach zwingender und zielstrebiger Richtung Tor. In der 30. Minute machte Torhüter Zschintzsch das Spiel schnell und brachte einen punktgenauen Abstoß auf Flügelspieler Schölzel, der den Ball perfekt aus der Luft nahm und den hinterlaufenden Bierwirth ins Laufduell schickte. Der Zehner ging einfach am Außenverteidiger vorbei und brachte den Ball Richtung 5-Meter Raum, wo Richter den Ball schließlich per Kopf einnickte.

Bei Coswig gingen die Köpfe langsam nach unten, nicht nur weil Piesteritz nun mit zwei Toren führte, sondern weil man auch selbst keine Ideen nach vorne hatte. Nur selten konnte Scheller im Zentrum Akzente setzen, die zu Torgefahr führten. Einzig und allein die Standards stellten eine Bedrohung für das Piesteritzer Gehäuse dar, doch Stürmer Barth konnte die Hereingaben nie wirklich Richtung Tor bringen.

Obwohl Piesteritz die erste Halbzeit vollständig dominierte, blieb das Spiel offen, da man unter anderem 2 Tore durch Schölzel aufgrund angeblicher Abseitsposition aberkannte.

In der zweiten Halbzeit war das Spiel dann etwas ausgeglichener und Chancen wurden sich nun auf beiden Seiten erarbeitet. Dennoch bewies auch hier der FC mehr Konsequenz als der SV und stellte in der 60´ durch Doppelpacker Qwaider auf 3:0. Das Spiel schien nun entschieden zu sein und Piesteritz rotierte etwas durch.

Doch aus heiterem Himmel stellte das Team von Dietze/Springer ab der 80. Minute das Fußball-Spielen fast gänzlich ein. So bekam Coswig nochmal die zweite Luft und konnte durch Barth auf 1:3 verkürzen. Piesteritz verfiel nun in ein hektisches und etwas fahriges Spiel und konnte nur noch selten für Entlastung sorgen. Man hatte zwar die Chance auf 4:1 zu erhöhen, doch die Latte war nach einem Kopfball im Weg. Coswig hingegen konnte in der 95. Minute per Kopf zum 2:3 treffen und drückte nun auf den Ausgleich. Die Zeit reichte am Ende aber nicht und so zitterte sich Piesteritz zum ersten Dreier der Saison. Trainer Thomas Dietze zeigte sich erleichtert und zufrieden. Trotz der letzten 10 Minuten sei der Sieg völlig verdient und man habe gekämpft bis zum Schluss.

Gegen Elster II am kommenden Samstag wird man aber wieder eine konzentrierte Leistung über volle 90 Minuten zeigen müssen.