Borussia Dortmunds Evonik Fußballakademie beendet
Mathias Weber, 21.08.2021
Bereits im letzten Jahr wurde mit der BVB Fußballakademie die Durchführung des Fußballkurses im Piesteritzer Volkspark vereinbart.
Natürlich ist es für jedes Kind ein Highlight, wenn der eigene Lieblingsverein oder ein Fußballbundesligist eine Fußballschule durchführt und man daran teilnehmen kann.
Es ist ja kein "normales wöchentliches" Training. Die Inhalte der Trainingsmethoden basieren auf dem sportlichen Konzept der BVB-Nachwuchsabteilung, wie sie schon einige Profis in der Vergangenheit durchlebt haben. Dazu gehören u.a. Passspiel, Torschuss, Dribbling, Koordination, aber auch Tipps zur gesunden Ernährung.
Noch vor Beginn der BVB Evonik Fußballakademie organisierte der FC Grün-Weiß Piesteritz zwei Trikots aus dem Jahr 1997, welche durch den Direktor des BVB Nachwuchsleistungszentrum, Lars Ricken, signiert wurden.
Lars Ricken war es, der vor 24 Jahren bzw. am 28. Mai 1997 das wunderschöne 3:1 im Champions League Finale in München gegen Juventus Turin "einlüpfte". Der BVB gewann jenes Finale.

Die Trikots wurden in Folge zur Versteigerung angeboten. Der Erlös sollte dem DRK Wittenberg zu Gute kommen.
Nach Ablauf der Frist konnte sich das Jugendrotkreuz des DRK Wittenberg über eine Summe von 333,00 Euro freuen, welche Mirko Danzer, Inhaber der Gebäudereinigung Danzer GmbH mit Sitz in der Lutherstadt ersteigerte. „Ich selbst habe das Trikot für einen bekannten Jungen ersteigert, um ihm eine große Freude bereiten zu können. Da der Betrag sozial schwachen Kindern zu Gute kommt, hoffe ich so, gleich mehreren Kindern eine Freude bereitet zu haben“, äußerte Mirko Danzer auf Nachfrage.
Susann Nürnberger, Kreisleiterin des Jugendrotkreuz Wittenberg erklärte bereits vor der Versteigerung, dass der Betrag für verschiedene Projekte in den Gruppen Zahna, Coswig und Wittenberg zu Gute kommt und hier sozialschwache Kindern unterstützt werden.
Auch ein zweiter Bieter übersandt ein Gebot mit 333,00 Euro. Remo Peretzke, Inhaber der Elbe Elektro war damit einverstanden, dass das zweite Gebot der jetzigen E-Jugend des FC Grün-Weiß Piesteritz übertragen wird. Gerade auch deswegen, da der eigene Sohn dort die Fußballschuhe schnürt. Mathias Weber, Trainer der F-Jugend bedankte sich für diese Spende und versicherte, dass das Geld rein für Trainingszwecke und Trainingsutensilien verwendet wird.

Am 16. August war es dann soweit. 80 Kinder im Alter von 6-14 Jahren, welche unter anderem aus der Region Wittenberg, aber auch aus Braunschweig, Magdeburg, Berlin/Brandenburg und Leipzig anreisten, wurden durch das Trainerteam um Bilal Akgüvercin, Torsten Sengteller, Benjamin Gallant, Bastian Bolst, Philipp Gördes und Jörg Heinrich begrüßt.

Bilal, der für die Trainergruppe verantwortlich war, spielte bereits für die U23 des BVB sowie im türkischen Profifußball. Jörg Heinrich hingegen dürfte noch jedem Elternteil ein Begriff sein. Der 37-fache deutsche Nationalspieler, der u.a. für Borsussia Dortmund, FC Freiburg, AC Florenz, 1. FC Köln und 1. FC Union Berlin als Profi spielte. Heute ist der u.a. Trainer der Dortmunder Legendenmannschaft.
Die Gruppen wurden nach Jahrgängen aufgeteilt. Jeder Teilnehmer erhielt ein BVB Trikot, Hose, Stutzen sowie einen Sportbeutel. Jeweils eine Trainingseinheit wurde am Vormittag absolviert.
Nach dem Mittagessen erfolgte die zweite Trainingseinheit.
Wie oben beschrieben, wurden hier jeweils grundlegende Kenntnisse, basierend auf dem sportlichen Konzept der BVB-Nachwuchsabteilung vermittelt. Natütlich durfte der Spaß nicht fehlen.
Nach fünf Tagen endete die Veranstaltung. Jedes Kind erhielt neben einer Teilnahmeurkunde noch Präsente.
Ausgezeichnet wurden weiterhin der jüngste Teilnehmer sowie die Mädchen, die am Kurs erfolgreich teilnahmen.

Der FC Grün-Weiß Piesteritz bedankt sich bei der BVB Evonik Fußballakademie um Lars Ricken und Stefanie Rohrbeck und den Eltern für die Durchführung des Kurses und das Vertrauen für die Ausführung.
Weiterhin großen Dank geht an die o.a. Trainer für die professionelle Ausführung und an den Kindern für den fairen und diszipliniertem Umgang miteinander und gegenüber den Trainern.
Aber auch dem EDEKA-Center mit Sitz im Teucheler Weg 16 in Lutherstadt Wittenberg gebührt ein riesen Dank. Unsere Kinder und Trainer erhielten von hier ihre tägliche frische Ration Obst.
Zum Schluß dürfen wir die Leute nicht vergessen, die die Durchführung und Organisation begleiteten.
Eine riesen Dank gilt hier dem Vorstand des FC Grün-Weiß Piesteritz, Ulrike Pölitz, David Kruzius, Sabrina Ecke, Toralf Arndt, Mathias Weber und Fernando Jahn.
Nun genießen die Kinder die letzten paar Tage Ferien, bevor es dann wieder im Schulalltag Ernst wird.
Wir hoffen, dass die BVB Evonik Fußballakademie im Jahr 2023 erneut im Piesteritzer Volkspark gastiert.
Für Eltern, die das Gruppenfoto in hochauflösender Qualitat benötigen, können dieses unter Einsendung eines Speichermediums und Rückporto erhalten.





