Wenn sich ein 4. Platz wie ein kleiner Sieg anfühlt

Ulf Wienert, 20.01.2020

Wenn sich ein 4. Platz wie ein kleiner Sieg anfühlt

Am 12.01.2020 folgte die E II der Einladung der ASG Vorwärts Dessau zum 2. SEPP MÜLLER Cup.

Gleich im ersten Spiel des Turnieres mussten die Spieler aus dem Volkspark gegen den Gastgeber ran. Alle waren sofort hell wach und so konnte das erste Spiel mit 3:1 gewonnen werden. Die Mannschaft und die mit gereisten Eltern freuten sich riesig und die Euphorie sollte mit in die nächste Begegnung genommen werden. Dies gelang leider nicht und statt vom Sieg beflügelt, lief es im 2. Gruppenspiel gegen TSV Rot-Weiß Zerbst überhaupt nicht. Es gab eine deutliche Niederlage von 0:5.

Zum Glück spielten die anderen Teams aus der Gruppe auch ein wenig für Piesteritz und so reicht im letzten Vorrunden Spiel ein unentschieden für den Einzug ins Halbfinale.

Der letzte Gegner in der Vorrunde hieß Spg. Muldestausee.  Die Kinder wurden von Trainern und Eltern motiviert, Positionen wurden gewechselt und so ging die Mannschaft mit einen klaren Ziel auf das Spielfeld.

Doch es lief am Anfang nicht wie erhofft und Muldestausee ging in Führung. Aber die Spieler von GWP kämpften bis zum Schluss und so viel der verdiente Ausgleichstreffer kurz vor dem Abpfiff. Die Freude war riesig.

Im Halbfinale spielten wir gegen den späteren Turniersieger SG Empor Waldersee. Es wurde gekämpft und alle gaben ihr bestes, aber es reichte leider nicht. Chancen konnten nicht genutzt werden und am Ende stand ein 3:1 für Waldersee auf der Anzeigetafel.

Im Spiel um Platz 3 mussten die Piesteritzer noch einmal gegen TSV Rot-Weiß Zerbst ran. Gegen diese Mannschaft gab es in der Vorrunde eine deutliche Niederlage. Nach dem Anpfiff ging es heiß her und dieses Spiel war in keinem Fall mit dem Vorrundenspiel zu vergleichen.

Leider wollte der Ball nicht ins Netz und Zerbst ging mit 1:0 in Führung. Doch die Grün-Weißen kämpften und schossen den verdienten Ausgleichtreffer. Eine erneute Führung des Gegners ließ den Traum vom 1. Podestplatz platzen, denn Zeit und Kraft reichten nicht mehr, um erneut aus zu gleichen. Traurig über die Niederlage, aber stolz über das erreichte nahm die Mannschaft der E II die Medaille und Urkunde für den 4. Platz von Sepp Müller entgegen.

Fazit: Nach einer lehrreichen Hinrunde in der Liga, war dieses Turnier für die Kinder der E II ein tolles Erlebnis mit verdienten Siegen, auf das aufgebaut werden kann.

(für Piesteritz spielten: Finn, Jesko, Mika, Nico, Elias, Amandus, Elyas, Nicolas, Lukas, Joel, Devon, Trainer: Ulf Wienert)