FC Grün-Weiß Piesteritz e.V.
Offizielle Homepage

...ausgeglichene Turnierbilanz....

Unbekannt, 06.02.2011

...ausgeglichene Turnierbilanz....

Unsere Jungs waren am Samstag zum Turnier des VFB Gräfenhainichen eingeladen und sie vertraten unseren Verein achtbar. An diesem Turnier nahmen 7 Mannschaften teil, wobei der Sieger im Modus jeder gegen jeden ermittelt wurde.

Im ersten Spiel trafen wir auf Einheit Wittenberg und konnten das Parkett mit 1:0 als Sieger verlassen. In diesem Spiel zeigte sich schon, dass wenig Ordnung im Spiel war. Die vom Trainer angesprochenen Details wurden mit Beginn eines jeden Spieles komplett ausgeblendet, was sich im späteren Turnierverlauf noch negativ auswirken sollte.

Die 2.Partie bestätigte diesen Trend und wir verloren 0:3 gegen Aken. Im 3.Spiel hieß es dann Selbstvertrauen für die kommenden Spiele tanken. Gegen die noch unerfahrene Mannschaft aus Quellendorf stand es am Ende 6:0.

Der Gegner im 4.Spiel war die Vertretung aus Raguhn. Die Jungs kamen zu einigen Möglichkeiten und siegten knapp, aber verdient mit 4:3. Um einen Platz auf dem Podium ging es dann im Match gegen den Gastgeber. Durch einen Frühstart lagen wir zwar schnell mit 0:2 im Hintertreffen, doch mit einer tollen kämpferischen Leistung konnten wir noch ausgleichen und als sich alle schon mit dem Unentschieden abgefunden hatten, schlugen die Kicker vom VFB 10 Sekunden vor Schluß noch einmal zu. Mit dem 2:3 waren alle Möglichkeiten auf´s Podium verspielt und ein undankbarer aber gerechter 4.Platz war uns sicher.

Das letzte Spiel wurden gegen einen, an diesem Tag, unschlagbaren Gegner aus Roßlau etwas zu hoch mit 0:7 verloren.

Das an diesem Tag nicht mehr möglich war, lag sicherlich nicht am Einsatz der Jungs, denn den Willen jedes Spiel gewinnen zu wollen, konnte man ihnen nicht absprechen. Es war jedoch deutlich zu sehen, dass sie nicht wußten, wie sie es anstellen sollten. Hierbei müssen die Jungs in Schutz genommen werden, denn es ist wie in der Schule. Was einem nicht gelehrt wird, kann man auch nicht anwenden.

Lediglich bei Roßlau und Aken sah es nach Fußball aus. Das Spielniveau der anderen 5 Teams war sehr gering.

Da aber nicht alles negativ war, kann ich auch ein positives Fazit für unsere Jungs ziehen. Wir sind mit 9 Kindern gestartet, konnten aber aus verschiedenen Gründen nur 8 einsetzen. Bis zum Start des Tunieres hatten wir noch keinen Torhüter, da unsere beiden Torhüter im Winterurlaub waren. Der einzige, der sich freiwillig bereit erklärte, war Nico und der machte seine Sache gut. Ein anderer konnte an diesem Tag auch positiv auf sich aufmerksam machen, Nico Pascal. Mit viel Einsatz hatte er sich seinen Platz in der Startaufstellung verdient.  Yannick, Oli und Lucas ließen in einigen Spielen ihr Können aufblitzen und waren mit großem Eifer dabei. Colin war unser Ruhepol im Spiel und machmal schläferte er sich selbst damit ein. Er konnte aber durch die Motivation von außen in seinem Spiel bestärkt werden. Semir und Leon komplettierten unsere Mannschaft und wenn beide nur etwas ruhiger in ihren Aktionen gewesen wären, dann hätten sie das ein oder andere Erfolgserlebnis mehr feiern können.

Wir haben 3 mal gewonnen und 3 mal nicht. Mir als Betreuer hat der Tag mit der Truppe aber viel Spaß gemacht und ich möchte nicht vergessen, mich bei den Eltern und mitgereisten Fans zu bedanken.

C.Becker

Nachtrag: Beim heutigen Turnier in Köthen belegten unsere Jungs den 6.Platz.