FC Grün-Weiß Piesteritz e.V.
Offizielle Homepage

...Zusammenfassung der HKM F-Jugend...

Unbekannt, 28.11.2010

...Zusammenfassung der HKM F-Jugend...

Am heutigen Sonntag fand die Endrunde der HKM in der Altersklasse F-Jugend statt. Für dieses Finale qualifizierten sich 8 Teams und es wurde in 2 Gruppen um den Einzug ins Halbfinale gekämpft. Wie es der Zufall wollte, spielten in Gruppe A fast nur Mannschaften aus der Kreisliga Staffel Nord und in Gruppe B trafen die Teams aus der Südstaffel aufeinander. 

In Gruppe A setzten sich Annaburg und Jessen durch und aus der Gruppe B kamen unsere Jungs, sowie die Mannschaft aus Coswig in die Vorschlussrunde.

Den tadellosen Auftritt aus dem Qualifikationsturnier konnte die Mannschaft des VFB Gräfenhainichen nicht wiederholen und sie schieden überraschend in der Gruppenphase aus. Die Trainer der SG Seegrehna/Pratau hatten sich den Verlauf des Turnieres sicherlich auch etwas positiver vorgestellt. Sie beendeten die Meisterrunde auf dem 7.Platz, vor der Mannschaft der SG Kemberg/Trebitz.

Im Spiel um Platz 5 gab es keinen Sieger und so belegten die Mannschaften des SV Einheit Wittenberg und des VFB Gräfenhainichen gemeinsam diesen Rang. Das Spiel um Platz 3 hatte Derbycharakter, denn dort standen sich Jessen und Annaburg gegenüber. Die Kicker aus Jessen behielten die Überhand und erspielten sich Platz 3.

Im Finale hieß das Duell dann Coswig gegen Piesteritz. Wobei am Ende die glücklichere Mannschaft gewonnen hat. Unsere Jungs hatten zwar mehr vom Spiel, erarbeiteten sich aber zu wenig zwingende Möglichkeiten. So war es auch nicht verwunderlich, dass der Siegtreffer erst kurz vor Schluss fiel. Auf Seiten der Piesteritzer Fangemeinde war man nach dem Abpfiff sehr erleichtert, da man die Leistung des Gegners zu würdigen wusste.

Anmerkung am Rande:

Die "Verantwortlichen" der SG Kemberg/Trebitz setzten einen Spieler ein, der im Jahr 2001 geboren ist und damit nicht in die Altersklasse F-Jugend fällt. Es soll nur eine Ausnahmegenehmigung für den Spielbetrieb der Kreisliga geben, der verständlicherweise nicht für die Halle gilt. Da der Sieger der HKM zum Landesausscheid fährt, würde er dort keine Spielberechtigung bekommen und so eine erhebliche Schwächung für das Team bedeuten. Wie es so üblich ist, wurde wohl keiner der Eltern über diesen Punkt informiert. Da dem Sportkamerad Golly, in Funktion als Vorsitzender des Jugendausschusses des KFV Wittenberg die Leitung des Turniers oblag, war es für viele der Anlass dem FC Grün-Weiß Piesteritz die Schuld für diese Situation in die Schuhe zu schieben. Das dann unsere Jungs bei der Siegerehrung teilweise ausgebuht wurden ist eine Frechheit sondersgleichen. Leider neigen Kinder dazu sich eher schlechte, als gute Gewohnheiten anzunehmen und dieses Verhalten ist nicht förderlich für die Entwicklung und gehört garantiert nicht in die Umgebung jeglichen Kindersports.

Von dieser Stelle aus möchte ich mich bei den Kindern für ein spannendes Turnier bedanken und wünsche allen viel Erfolg.