FC Grün-Weiß Piesteritz e.V.
Offizielle Homepage

Dieser Zehnjährige rettet Demenzkranken in Wittenberg

Philipp Scopp, 25.10.2016

Dieser Zehnjährige rettet Demenzkranken in Wittenberg

Wittenberg - Nicht als Übeltäter, sondern als Held wird Nils Schwabe am Mittwochnachmittag im Streifenwagen zum Wittenberger Polizeirevier gebracht.

Beamte in Uniform haben den zehnjährigen Schüler von der Friedrich-Engels-Schule abgeholt, um ihm eine besondere Freude zu bereiten. Mitte September entdeckte der Junge einen vermissten älteren Herrn, nach dem bereits eine ganze Nacht nach dem an Demenz erkrankten 80-Jährigen gesucht wurde.

Polizeioberkommissarin Cornelia Dieke berichtet, habe Nils den Vermissten entdeckt. Seine Mutter, die gemeinsam mit ihrem Sohn an dem Tag unterwegs war, habe davon nichts mitbekommen, sei aber von ihrem Sohn nachdrücklich dazu veranlasst worden, umgehend die Polizei zu verständigen.

„Noch eine Nacht hätte der 80-jährige, demenzkranke Mann nicht überlebt“, erklärt Cornelia Dieke. Ein kleines Geschenk, überreicht von Revierleiter Marcus Benedix sowie ein Blick hinter die Kulissen der Kriminalpolizei sind das „Dankeschön“ der Beamten für den jungen Lebensretter. 

 

MDR Bericht


Quelle:Mitteldeutsche Zeitung, 19.Oktober 2016