Mit Wahlkampf ins Derby
Philipp Scopp, 04.03.2016
Wittenberg -
Das Wahlplakat fordert auf: „Am 6. März Null Fünf wählen! Keine Querpässe im eigenen Sechzehner! Sven Kaluza, Ihr Spitzen-Kapitän für den Schillerpark.“ So werben die Dessauer um die Zuschauergunst für das Derby gegen den FC Grün-Weiß Piesteritz in der Fußball-Verbandsliga am Sonntag ab 14 Uhr.
In Dessau stehen sich beide Teams zuletzt im November 2014 gegenüber. Die Piesteritzer siegen durch Tore von Philipp Schlüter und Jeffrey Neumann bei einem Gegentreffer von Lukas Schuhmacher mit 2:1. Der eigentliche Sieger ist allerdings der Kassierer: 572 Zuschauer! „Das war aber bei schönem Wetter“, erinnert sich Ulf Schuster. Der 05-Präsident rechnet dieses Mal „mit maximal 350“ Besuchern. Und die ungewöhnliche Werbung um die Gunst der Fußball-Anhänger sei nichts Besonderes. „Lustige Einfälle gibt es oft vor Heimspielen“, sagt der Chef.
Nicht ganz so witzig findet es Kaluza selbst. „Ich habe das zuerst bei Facebook entdeckt“, sagt der 29-Jährige, der über den Gag nicht vorab informiert wurde. „Es ist aber zum Wohle des Vereins, eine gute Idee“, meint der Abwehrmann, der am Telefon zumindest etwas zerknirscht klingt. Und das hat seinen guten Grund. „Ja, da war mal was. Ist aber schon lange her“, sagt Jens Baus. Ein im Strafraum quer gespielter Kopfball, so erinnert sich der 05-Abteilungsleiter, landet schließlich im Gehäuse der Muldestädter.
Dieses Missgeschick spielt natürlich im Piesteritzer Lager bei der Spielvorbereitung keine Rolle. Doch der FC Grün-Weiß Piesteritz könnte fürs Derby auch einen Spitzenkandidaten nominieren. Der Kicker ist sogar wahlerfahren und wurde im Dezember bei der Grün-Weißen Nacht im Reinsdorfer Gesundbrunnen mit überwältigender Mehrheit - davon können Politiker nur träumen - zum Fußballer des Jahres 2015 gekürt. Florian Freihube ist der Spitzenkapitän der Piesteritzer fürs Derby! „Das lasse ich mal so stehen“, sagt Heiko Wiesegart. Der FC-Trainer hat im Gegensatz zu seiner rechten Hand auf dem Rasen gleich ein paar Slogans als Antwort auf die Dessauer Herausforderungen parat. „Abwehr dicht machen“, ist eine davon. Das hat in der Vorwoche gegen den Titelfavoriten Ammendorf bei dem torlosen Remis ausgezeichnet funktioniert. Mit Daniel Gallin steht am Sonntag noch ein weiterer starker Innenverteidiger zur Verfügung. Lediglich der Langzeitverletzte Patrick Pfeifer kann die Abwehr nicht verstärken. Allerdings, darum geht es gar nicht. Schon gegen die Randhallenser haben die Grün-Weißen mutig nach vorn gespielt. Eine Nullnummer im Derby gibt es schon seit Ewigkeiten nicht mehr. In der Statistik hat Piesteritz ein Sieg und ein Tor mehr erzielt. Die Zahlen sprechen für ein Remis, die Tabellenkonstellation sieht Dessau in der Favoritenrolle. „Wir wollen gewinnen“, erklärt 05-Präsident Schuster. „Wir wollen das Maximale herausholen“, sagt 05-Kapitän Kaluza. Dafür habe sein Team unter der Woche hart trainiert. Doch auch die Gäste kennen nur ein Ziel. „Es gibt nichts Schöneres, als ein Derby zu gewinnen“, sagt Wiesegart. Schon beim Training habe er die Vorfreude der Spieler auf das Uralt-Duell gespürt. Er könne die Bestformation in den Wahlkampf beziehungsweise auf den Rasen schicken.
Eine Woche später - am 13. März - wird tatsächlich gewählt. Echte Politiker wollen in den Landtag. Piesteritzer Fußball-Fans können problemlos ihre Stimme abgeben. Die für diesen Tag geplante Partie gegen Stendal ist vorverlegt worden. So kann sich am 12. März so mancher Direktkandidat - wie schon zuletzt - unter die Fans mischen und für sich werben. Doch das sei nicht der Grund für den neuen Termin, erklärt Raik Stepputtis. „Es geht um nichts Politisches. Die Mannschaft möchte sich am Abend mal gemütlich zusammensetzen. Die Verlegung ging unproblematisch über die Bühne. Stendal hat sofort zugestimmt“, so der FC-Geschäftsstellenleiter. (mz)
Quelle:Mitteldeutsche Zeitung, 04.März 2016
