FC Grün-Weiß Piesteritz e.V.
Offizielle Homepage

Talenteligatrainer bei der Fortbildung

Philipp Scopp, 06.10.2014

Talenteligatrainer bei der Fortbildung

P.Scopp und C.Becker besuchen Fortbildung!

Mit Beginn dieser Saison wurde für die Altersklasse der D-Junioren die Talenteliga Sachsen-Anhalt mit zwei Staffeln eingeführt. Die Spieler der insgesamt 20 Mannschaften setzen sich zum großen Teil aus Akteuren zusammen, die in den insgesamt sechzehn DFB-Stützpunkten trainieren.

Um in den Vereinen der Talenteliga eine noch bessere Qualität der Ausbildung dieser Spieler erreichen zu können, hat sich der FSA entschlossen, die Trainer der Vereine zu speziellen Fortbildungsmaßnahmen zusammen zu nehmen. Die erste Maßnahme fand am 26./27. September 2014 in Neugattersleben statt.

Lehrgang Talenteliga Gruppenbild

Ziel der Fortbildung war es auf die Bedeutung des individuellen Coachings im Training hinzuweisen, in Zusammenarbeit mit den Trainern der Vereine einen einheitlichen Ausbildungsstandard für die Mannschaften zu erreichen und eine Spielphilospohie zu entwickeln.

Lehrgang Talenteliga M.Albert

Matthias Albrecht, 1. Vizepräsident des FSA, begrüßte die Trainer und betonte wie wichtig die Talenteliga und damit die Arbeit der verantwortlichen Trainer für die Zukunft des Leistungsfußballs in Sachsen-Anhalt ist.

Neben zwei Trainingseinheiten, bei denen mögliche Trainingsinhalte und auch das individuelle Coaching der einzelnen Spieler demonstriert wurde, standen deshalb auch mehrere Gruppenarbeitsphasen auf dem Programm. Der Initiator der Veranstaltung Verbandssportlehrer Dieter Hausdörfer hatte diese Phasen, in denen die Trainer eigene Lösungsmodelle entwickeln mussten, bewusst zum Kern der Veranstaltung gemacht: „Wenn man 18 talentierte Trainer zusammen hat, macht es keinen Sinn nur stur Inhalte zu vermitteln. Vielmehr geht es darum das Potential zu nutzen und neue Inhalte zu generieren!“

Mit Erfolg. Die Trainer kamen in sehr intensiv geführten Debatten zu Themen wie der besseren Gestaltung der Rahmenrichtlinien und Regeln, Einführung von monatlichen Schwerpunkten der fußballerischen Ausbildung mittels eines Rahmentrainingsplanes und der Erarbeitung von Trainingsinhalten einer effizienten Spieleröffnung zu sehr kreativen Ideen, die sie am Abend vor der gesamten Gruppe präsentierten und diskutierten.

Lehrgang Talenteliga Gruppenarbeit

Einige der Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen (Spieleröffnung) flossen bereits in die Praxiseinheit am zweiten Tage mit ein. Für beide Einheiten zur Demonstration von möglichen Trainingsinhalten stand eine U 12-Stützpunktauswahl zur Verfügung, die gleichzeitig ein Trainingslager in Neugattersleben absolvierte.

Lehrgang Talenteliga Demo

Dieter Hausdörfer zeigte sich vom Engagement der Trainer beeindruckt und auch bei den Trainern fand die Fortbildung ein sehr ein positives Feedback.

Fotos: FSA


Quelle:www.fsa-online.de