FC Grün-Weiß Piesteritz e.V.
Offizielle Homepage

...Newsflash...

Unbekannt, 14.08.2013

...Newsflash...

In der Saison 13/14 ist unser Verein erneut in der Verbandsliga aktiv. Da wir, personell bedingt, keinen eigene Mannschaft stellen konnten, schlossen wir uns mit dem SV Einheit Wittenberg zusammen. Die Zusammenarbeit beider Vereine betrifft ausschließlich die Mannschaften der A- und B- Jugend. Wir gehen als SG Wittenberg/ Piesteritz an den Start. Da eine Fusion nur Sinn macht, wenn alle an einem Strang ziehen, war es oberste Priorität dieses klar zu vermitteln. Nach wenigen Treffen kristallisierte sich heraus, dass beide Vereine das gleiche Ziel verfolgten und somit stand dem Vorhaben nichts mehr im Weg.

Da sich die Jungs aus dem Alltag kennen, wird auch die Integration mit wenigen Problemen verbunden sein. Das es während des Spielbetriebes zu Komplikationen kommen kann, ist den Verantwortlichen bewusst und deshalb wird alles daran gesetzt, dem vorzubeugen. Der offizielle Trainingsstart war der gestrige Dienstag. Da wir zu diesem Termin ein Freundschaftsspiel gegen Erzgebirge Aue vereinbarten, trafen wir uns schon am 09.08. Diesen ersten Trainingstag nutzten wir auch gleich zu einem Spiel. Kurzfristig vereinbarten wir einen Vergleich gegen die SpG Lok Brandenburg/ Borussia Brandenburg. Der Landesklassist steht vor der Saisoneröffnung und wollte noch einmal gegen einen ambitionierten Gegner testen. Da wir uns zum ersten Mal trafen, war keine genaue Einschätzung über den Leistungsstand möglich. Die Jungs lieferten ein ordentliches Spiel ab und gewannen 4:1.

Der gestrige Gegner war da schon eine ganz andere Hausnummer, die Jungs von Trainer Torsten Wappler spielen in der Regionalliga. Die Devise wurde vor dem Spiel ganz klar vorgegeben und sie wurde auch über weite Teile der Partie umgesetzt. Wir wollten den Gegner mit einer kompakten Abwehr und gefährlichen Nadelstichen begegnen. Die Gäste spielten, bis zum Strafraum, einen gefälligen Ball, kamen aber nur selten zum Abschluss. Nach einem Foul an Marc-Lucas Tempel gab es einen Strafstoß und diese Chance nutzte unser Kapitän, Tom Polaszek, zur Führung. Das wollten die jungen „Veilchen“ natürlich nicht auf sich sitzen lassen und erhöhten den Druck. Mit 2 Treffern vor der Pause, korrigierten sie das Ergebnis. Die Mannschaft aus dem Erzgebirge bekam zu Halbzeit ein anderes Gesicht, da fast komplett gewechselt wurde. Dieser Umstand und unsere konditionellen Defizite bildeten die Vorzeichen für den 2. Abschnitt. Mit einer tollen Mannschaftsleistung stemmten sich die Jungs gegen die Offensive und dass es am Ende 1:6 stand, konnte als Erfolg verbucht werden.

Ab heute beginnt die Vorbereitung dann im Trainingsbetrieb und in den nächsten 4 Wochen werden wir von allen Spielern einiges abverlangen, um einen ordentliche Saison zu spielen. Das Training findet Dienstag – Mittwoch – Donnerstag von 17:00 – 18:30 Uhr statt.