Was für ein Pokal-Fight!
Christian Hünl, 28.04.2013
Am Freitag kam es zum Halbfinale im Kreispokal zwischen den Grün-Weißen und dem Stadtrivalen des SV Einheit und das Spiel hatte, was ein Fußballspiel so ausmacht.
Voll mit Emotionen, Spannung, Kampf, und Leidenschaft!
Fußballherz was willst du mehr!
Ein Spiel das keinen Verlierer verdient hatte.
Da es vor zwei Wochen in der Meisterschaft zu diesem Aufeinandertreffen kam, was die Rot-Weißen deutlich und verdient gewannen, mussten wir uns was einfallen lassen um das Spiel für uns entscheiden zu können.
So machte ich meinen Jungs Mut, dass sie das Zeug haben um auch gegen gut spielende Mannschaften gewinnen zu können.
So begann das Spiel ganz anders als vor zwei Wochen. Man spielte gut mit und konnte selbst gute Chancen erarbeiten. Man hatte aber auch viel Glück, als die Spieler von Einheit zweimal nacheinander das Aluminium trafen. So bestimmte der Kampf die erste Halbzeit und es ging torlos in die Halbzeitpausse.
Die zweite Halbzeit startete so wie die erste endete. Mit viel Kampf und noch mehr Leidenschaft bis es zu einem Fehler in der Hintermannschft kam, den man im Training hundert mal anspricht, aber von einigen noch nicht umgesezt werden kann.
So kam Einheit zur Chance und verwandelte sie eiskalt zum 0:1. Wir spielten weiter nach vorn und gaben so dem Gegner die Chance zum kontern. So kam es weinig später zu einem Laufduell, was Richard nur als zwieter Sieger beendete und der Gegner den Ball sehr cool zum 0:2 einschieben konnte.
Einige unserer Jungs ließen danach den Kopf hängen, aber es gab auch welche die noch immer an den Sieg glaubten. So stellte ich Richard mehr in die Offensive um noch mehr Druck ausüben zu können, was er eindrucksvoll umsetzte und nach kurzer Zeit zum 1:2 einnetzte. Jetzt nahm die Dramatik ihren Lauf und die Jungs zeigten wirklich was sie drauf haben. So machte Magnus kurz vor Schluss noch den Ausgleich zum 2:2. Kurz danach pfiff der Schiedsrichter ab. Fast alle Jungs gingen läuferisch an Ihre Grenzen und mussten nun noch in die Verlängerung. Aber auch da gab keine Mannschaft einen Meter verloren und es wurde leidenschaftlich gekämpft, wie ich es selten in diesem Jahrgang gesehen hatte. So bekamen die Rot-Weißen eine gute Chance, als der Schiedsrichter einen indirekten Freistoß im Strafraum pfiff, aus dem sie aber kein Kapital schlagen konnten.
Piesteritz kam zu einigen Schussmöglichkeiten, die aber nicht so gefährlich waren. So wurde zum letzten Mal die Seiten gewechselt. Beide Mannschaften wurden noch mal riesig durch ihren Fans angefeuert. Als auch die Verlängerung fast zu Ende war, gelang Constantin der Siegtreffer zum 3:2. Danach bekam Einheit noch durch ein Luftloch unseres Abwehrspielers zu einer Ecke. Diese Chance wurde mit allem Einsatz aus der Gefahrenzone gebracht und der Schlusspfiff ertönte.
So endete ein richtig gutes Pokalspiel - was keinen Verlierer verdient hatte.
Fazit: Die Jungs können viel erreichen, wenn man mit der richtigen Einstellung in ein Spiel geht.
Für unser Farben spielten: Eric, Richard, Miron, Hubertus, Luca, Nils, Magnus, Tim, Constantin und Anton, der moralisch der Mannschaft zur Seite stand.
Ich möchte nicht die Kinder vergessen die dabei waren, um ihre Jungs anzufeuern.
P.S. Ich als Trainer bin stolz über eure gezeigten Leistungen und freue mich über das erreichte in dieser Saison. Ich hätte euch keine Vorwürfe gemacht, wenn ihr dieses Spiel verloren hättet, da ihr alles gegeben habt - so muss man ein Spiel angehen. Ihr seid von den 5 besten Teams der Liga, das mit Abstand - jüngste Team! Was man in manchen Spielen sehen konnte, aber darauf lässt sich aufbauen. Eure Zeit wird kommen!
