Titelkampf in der D-Junioren Landesliga weiter offen

FC Grün-Weiß Piesteritz, 09.06.2023

Titelkampf in der D-Junioren Landesliga weiter offen

Was war das für ein Spiel!
Die Wollmann-Truppe reiste am Donnerstagabend zum Tabellenführer der Landesliga Staffel 3, dem SV Germania 08 Roßlau.
Drei Spieltage vor Schluss hatte der SV Germania 3 Punkte Vorsprung vor den Piesteritzern. Bei einem Sieg der Roßlauer wäre der Staffelsieg in Sack und Tüten gewesen. Ein echtes Spitzenspiel also und das wollten auch rund 80 Zuschauer sehen .
Die Piesteritzer mussten, sofern sie eine Chance auf den Staffelsieg haben wollten, unbedingt 3 Punkte mit in den Volkspark bringen.
Und so präsentierten sie sich auch im Elbesportpark.
In Halbzeit 1 agieren die Grün-Weißen offensiv, erspielen sich Feldvorteile und müssen aufgrund von drei Großchancen in Führung gehen, welche jedoch leichtfertig liegen gelassen werden.
Und das rächte sich promt mit dem Halbzeitpfiff. Die Roßlauer gingen mit ihrer ersten echten Torchance gleich in Führung.
Roßlau führte folglich durch ersten Torschuß mit 1:0.

In der 2. Halbzeit stellte Trainer Wollmann seine Mannschaft um und dies sollte sich später auszahlen.
Zunächst blieben erneut 2 Chancen liegen. Doch in der 42. Minute war es dann Toni Wollmann, der Zündstoff in die Mannschaft brachte. Nach einem Pass von Nils nimmt Toni den Ball aus 12 Metern direkt und schießt diesen platziert in die linke untere Ecke.
Euphorisch ging es nun unter dem Motto "Attacke" weiter in Richtung des Heimtor. Und genau 4 Minuten später ist es Louis Niesar, der per identischen Spielzug vom 1:1 auf 1:2 erhöht.
Roßlau, die davon vermutlich überrascht waren, kommen nicht zur Ruhe und so ist es Vicent Neuberg, der in der 48. Minute auf 1:3 erhöht. In der 50.
Spielminute erhöht dann erneut Louis Niesar per Freistoß sogar auf 1:4.
Vier Tore innerhalb von 8 Minuten, nennt man Effektivität, die zugunsten der Piesteritzer belohnt wurde.
In und vor der Abwehr stehen die Piesteritzer heute kompakt und besonders das einzige Mädchen, Pia Luise Paul, erwischt heute einen Traumtag und überragt mit ihrer Defensivarbeit.

Durch diesen hochverdienten Auswärtssieg bleiben die Piesteritzer zwar auf Platz 2, schließen aber punktgleich mit 52 Punkten auf den SV Germania 08 Roßlau auf. Genau ein Tor ist es, was die Roßlauer dank der Tordifferenz von 79 Toren auf Platz 1 hält.

Und so bleibt es in den kommenden zwei Spieltagen sehr sehr spanndend. Die Piesteritzer müssen gleich morgen zum Derby nach Gräfenhainichen zum VfB. Anpfiff ist um 10:00 Uhr.
Eine Woche später empfängt man dann am letzten Spieltag den SV Friedersdorf. Anpfiff ist hier am Sonntag den 18.06.2023 ebenfalls um 10:00 Uhr.

Es bleibt spannend, denn am Ende könnte es sein, dass die Staffelmeisterschaft aufgrund der Tordifferenz entschieden wird.

Ein kleiner Wink geht trotzalledem nach Roßlau. Niederlagen, gerade in solchen Spielen tuen weh. Das ärgert einem natürlich und ist verständlich.
Einige Personen müssen sich trotzdem stark und ernsthaft überlegen, ob der Jungendfußball die richtige Freizeitbeschäftigung ist! So kann es absolut nicht richtig sein, dass unser Trainer auch noch vor seinen Kindern bloß gestellt und beleidigt wird.
Wir nennen hier keine Personen. Aber dieses Verhalten ist unsportlich.
Es wäre schön, wenn dieses Verhalten intern geregelt und überarbeitet und das nächste Aufeinandertreffen dann freundschaftlich und sportlich beendet wird.

Quelle:Bild Archivbild