Sieg in Wörlitz und Herbstmeisterschaft erkämpft!

FC Grün-Weiß Piesteritz, 08.11.2021

Sieg in Wörlitz und Herbstmeisterschaft erkämpft!

Als Tabellenfünfter angereist und tatsächlich als Spitzenreiter wieder abgereist! Am Samstagnachmittag ging es für die zweite Vertretung des FC Grün-Weiß Piesteritz zum Tabellenletzten, dem SV Grün-Weiß Wörlitz zum letzten Spiel der Hinrunde der Saison 2021/2022. Den Gästen war klar, dass die Begegnung im Wörlitzer Gartenreich keine leichte werden würde, dennoch wollte man als Favorit die 3 Punkte mitnehmen.

Die erste größere Chance hatte Qwaider schon in der 5. Minute. Nach einer Flanke traf der Toptorschütze aber nur die Latte und verpasste so ein frühes Führungstor für den FC. Wörlitz hatte in den ersten Minuten ebenfalls schon gute Chancen und hätte durchaus auch in Führung gehen können. Sowohl ein gutes Solo, als auch ein leicht abgefälschter Freistoß fanden den Weg nicht ins Tor, sondern wurden vom piesteritzer Schlussmann Robin Busse gut pariert.                                             In der 24. Minute war es dann aber soweit. Nach einem Abpraller nahm sich Kapitän Maxi Arlt aus 16 Metern ein Herz, schweißte den Ball per Dropkick in den rechten oberen Winkel und bescherrte so den Gästen die Führung. Das Spiel flachte nach dem Sonntagstreffer deutlich ab und man ging mit dem 1:0 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte dominierte dann Piesteritz fast gänzlich, ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden. Wörlitz initiierte kaum eigene Gefahr und musste eher aufpassen, das Spiel offen zu halten. Als Außenstehender plätscherte das Spiel bis zur 68. Spielminute lang hin und große Chancen gab es auf keiner der beiden Seiten. Erst ein langer Ball auf Qwaider fand am Ende den Weg ins Tor. Der Stürmer konnte zuvor den Ball gut festmachen und den letzten Verteidiger gekonnt stehen lassen, ehe er zum 2:0 einschob. Danach konnten die Piesteritzer das Ergebnis sicher verwalten und so verdient die 3 Punkte einfahren. Bittere Randnotiz stellt dabei eine eventuelle muskuläre Verletzung von Maxi Arlt dar, der schon in der 72. Minute ausgewechselt werden musste.

Erfreulich, aus Sicht der Grün-Weißen, war dann das Ergebnis aus dem Arthur-Lambert-Stadion am Sonntag. Abtsdorf gewann gegen den FC Victoria Wittenberg, der damit verpasste an Piesteritz vorbeizuziehen und somit unsere zweite Vertretung als Herbstmeister der LK-Staffel 6 feststeht.

Zum Auftakt der Rückrunde folgt dann sofort das Spitzenspiel der Landesklasse. Am 28.11. gastieren die Grün-Weißen bei Victoria, sodass dort entschieden wird, wer auf dem ersten Tabellenplatz überwintern wird.