Ungeschlagen-Serie setzt sich fort!

FC Grün-Weiß Piesteritz, 19.10.2021

Ungeschlagen-Serie setzt sich fort!

Am Samstagnachmittag empfing die zweite Vertretung des grün-weißen FCs den VfB aus Gräfenhainichen. Beide Mannschaften waren vor dem Spiel in der oberen Tabellenhälfte angesiedelt, wobei die Gäste vom VfB immer noch die Tabellenspitze im Auge hatten. Doch schnell wurde klar, dass die Gastgeber alles daran setzten die Punkte im Volkspark zu behalten.

Gräfenhainichen starte zwar besser in die Partie und dominierte die erste Halbzeit, dennoch wurde man nur selten gefährlich vor dem piesteritzer Tor. Die grün-weiße Defensive stand eng und kompakt und machte es dem Gegner schwer das gewohnte Spiel aufzuziehen. Erst in der 30. Minute konnte der VfB eine erste große Chance generieren. Nach einem Foul bekam man einen Freistoß aus ca. 18 Metern zugesprochen, welchen der Schütze flach auf Torhüter Busse zog. Den tückischen Ball ließ der Schlussmann, der an diesem Tag gegen seinen Jugendverein spielen durfte, nur zur Ecke abprallen. Die folgende Ecke verkümmerte eigentlich schon nach gut 10 Metern, wurde aber durch einen Aufsetzer nochmal scharf und landete schließlich vor den Füßen von Aron Scheffler, der aus 2 Metern zum 1:0 einschieben konnte. Piesteritz zeigte sich unbeeindruckt vom Rückstand und spielte weiterhin munter mit. Kurz vor der Halbzeit hätte dann der Schiedsrichter, der an dem Tag einen sonst souveränen Eindruck machte, wohl auf den Punkt für Grün-Weiß zeigen müssen. Nach einem Flugball auf Jasem Qwaider, wollte dieser abschließen, wurde aber beim Schuss vom letzten VfB-Verteidiger abgeräumt. Der Pfiff blieb dennoch aus und so endete die erste Hälfte mit einer 1:0 Führung für die Gäste.

Nach der Halbzeit hatte Gräfenhainichen nochmal eine kurze Druckphase, doch nach gespielten 50 Minuten übernahm der FC fast gänzlich die Spielkontrolle. Man erarbeitete sich mehr und mehr Spielanteile, ehe Maxi Arlt in der 53. Minute den auf Jasem Qwaider durchsteckte und der Stümer zum 1:1 traf. Infolge des Ausgleichs drückte Piesteritz mehr und mehr auf die Führung. Nach einem Halbschuss/Halbflanke vom wieder mal überzeugenden Devin Meißner, verpasste es Qwaider aus ca. einem Meter den etwas überraschenden Abpraller zum 2:1 zu verwerten. Doch zum Glück verzeichnen die Grün-Weißen mit Qwaider und Meißner nicht nur zwei Spieler, die momentan in starker Form sind. In der 62. Minute, nach einem missglückten Abschlag des Gästekeepers, ist es zwar Qwaider, der den Ball festmachte und auf den Mitspieler durchsteckte, doch das Führungstor erzielte der durchlaufende Oliver Richter, der so seine Form der letzten Spiele mal wieder bestätigen konnte.

Die Gäste hatten nun nur noch wenig dagegenzusetzen. Im Gegenteil, Piesteritz spielte auf das 3:1, was schließlich in der 72. Minute durch eine Koproduktion von Richter und Qwaider fallen sollte. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld kam der Rechtsaußen von Piesteritz relativ frei zum Schuss, welchen der Schlussmann des VfBs noch gut parierte, der dann aber beim Abstauber von Jasem machtlos war.

Gräfenhainichen hatte nur noch zwei Fernschüsse, jedoch reichte das am Ende nicht mehr, um aus Sicht der Piesteritzer irgendwas anbrennen zu lassen. Resumée: verdienter Sieg für Grün-Weiß!