Das neue Trainerteam der U17 im Interview

Philipp Scopp, 27.08.2015

Das neue Trainerteam der U17 im Interview

Interview zwischen Maik Trollmann (Nachwuchskoordinator Großfeld) und Neuzugänge Trainer Großfeld FC Grün-Weiß Piesteritz

Du übernimmst ab der kommenden Saison den Posten des B-Jugendtrainers in der

Verbandsliga. Wie kam es dazu?

Hendrik Schnee (B1-Trainer):

In der vergangenen Saison bekleidete ich den Posten des Trainers in der zweiten B-Jugendmannschaft unserer Spielgemeinschaft in Pratau. Durch die Doppelbelastung des damaligen B1-Trainers durfte ich ihn teilweise bei Spielen vertreten. Da Tobias Klier zum Saisonende eine neue Herausforderung fand, wurde ich von Seiten des FC Grün-Weiß Piesteritz gefragt, ob ich den Posten des Trainers übernehmen möchte. Da dies auch für mich nochmal eine sportliche Herausforderung als Trainer ist, sagte ich sofort zu.

Kersten Niemitz (B1-Trainer):

Da meine beiden Kinder Marcus und Roy in der B-Jugend spielen und diese Trainerposition noch unbesetzt war, habe ich auf Nachfragen von Dir, mich bereit erklärt diese Position zu übernehmen.

Ich möchte den Verein auf diese Art und Weise auch helfen.

1. Erzähle etwas über deine bisherigen Trainerstationen.

Hendrik Schnee:

Bisher war ich beim SV Blau-Rot Pratau als Nachwuchstrainer tätig, von den Bambini bis zur B-Jugend. Mit einigen Turniersiegen, einem Staffelsieg und zwei Kreismeistertitel waren die Mannschaften, für einen kleineren Verein, auch recht erfolgreich.

Kersten Niemitz:

Ich habe bereits Nachwuchsmannschaften bei Grün-Weiß Piesteritz betreut.

Jeweils war ich zwei Jahre lang als Trainer der F-und E-Jugend aktiv.

1. Wie sieht der Plan in der Vorbereitung aus? Was steht im Training im Vordergrund?

Hendrik Schnee:

In der Vorbereitung auf die neue Verbandsligasaison steht natürlich wie immer Ausdauer- und Krafttraining auf dem Programm, gepaart mit viel Ballarbeit, Technik und Koordination. Weiteres Hauptaugenmerk wird die Mannschaftstaktik sein, ebenso, wie bei beiden Testspielen bereits gesehen, die Verbesserung unserer Spieleröffnung.

Kersten Niemitz:

Hendrik hat es gerade schon erwähnt. Eine gewisse Grundkondition ist natürlich wichtig.

Aber wichtig ist auch, dass sich eine Mannschaft findet, die in der Verbandsliga wettbewerbsfähig ist. Der Teamgeist muss da absolut im Vordergrund stehen. Am Ende der Vorbereitung wird natürlich an den Details gefeilt.

1. Welche Spieler werden das Gerüst deiner Mannschaft bilden?

Hendrik Schnee:

Den Stamm der neuen Mannschaft werden natürlich die Führungsspieler der ehemaligen B-Jugendmannschaften und der ehemaligen C1-Jugendmannschaft bilden, zum Beispiel: Hannes Bormann, Fabian Scheller, Constantin Falk, Tim Ritz und Marcus Niemitz. Weiterhin wird unser Neuzugang Johannes Kühne eine große Verstärkung sein.

Kersten Niemitz:

Natürlich sollen die Spieler, die sich im 2. B-Jugendjahr befinden Verantwortung übernehmen und Leistung zeigen. Die von Hendrik genannten Spieler sollen dann die Anderen mitziehen. Auch bin ich froh, dass ich Roy Niemitz wieder überreden konnte Fußball zu spielen. In den ersten beiden Testspielen zeigte er ansprechende Leistungen. Hoffen wir, dass er dran bleibt.

1. Was sind deine Zielstellungen mit den Jungs in der Saison?

Hendrik Schnee:

In der Verbandsliga werden wir versuchen in der oberen Hälfte mitzuspielen und nach Möglichkeit besser als Platz 6 abzuschneiden.

Weiterhin wollen wir wieder mal einen Pokalerfolg feiern, da dies den beiden Jahrgängen in der letzten Saison verwehrt blieb. Wenn die einzelnen Spieler zu einer Mannschaft zusammen wachsen, sollte uns dies auch gelingen.

Kersten Niemitz:

Wir wollen auf jeden Fall versuchen oben mitzuspielen und am Ende einen Platz unter den ersten 5 Mannschaften belegen. Wichtig ist, dass alle Spaß haben und sich weiterentwickeln.