FC Grün-Weiß Piesteritz e.V.
Offizielle Homepage

Interview mit Carsten Becker

FC Grün-Weiß Piesteritz, 15.08.2022

Interview mit Carsten Becker

FC Grün-Weiß: 
Carsten, nach dem sportlichen Abstieg, aus Sachsen-Anhalts oberster Liga, der Verbandsliga, geht es nun in der Landesliga weiter. Ein paar Worte zur abgelaufenen Saison? 

Carsten:   
Die letzte Saison war von vielen Ausfällen geprägt. Durch die Pandemie fehlten auch familienbedingt etliche Spieler. Das Ergebnis war, dass man mit unseren jungen und zum Teil unerfahrenen Spielern im Oberhaus nicht mithalten konnte, auch wenn man sehr gute Ansätze in den Spielen gegen Dessau, Bitterfeld und Thalheim zeigte. 
Bereits zur Halbserie war uns als Verein klar, dass der Verbleib in der Verbandsliga ein schwieriges Unterfangen sein wird. Die Konstellation, dass nur Punkte gegen Mannschaften der Abstiegsrunde mitgenommen werden können, kam uns da natürlich nicht entgegen.  
Deshalb war unser Ziel, die Saison ohne Druck und erhobenen Hauptes zu beenden, um sich mit den jungen Spielern auf die neue Saison zu konzentrieren. 

FC Grün-Weiß: 
Es gab einige Abgänge, auch erfahrener Spieler. Konnten diese weitestgehend kompensiert werden? 

Carsten: 
Mit Micha Müller, Christian Zentgraf, Brian Körnicke und Caciel-Angelo Schönebeck verließen uns vier Spieler. Benny Witt pausiert zunächst. 
Mit Micha Müller fehlt natürlich eine Persönlichkeit, die in der abgelaufenen Saison dauerhaft gespielt hat. Micha führte stets das Team, und hielt es gerade in der schweren Phase zusammen. 
 
Auf der Torhüterposition konnten wir uns mit Csaba Juhasz (34) vom SV Seegrehna verstärken. Mit Leon Pohl (22, VfB Gräfenhainichen) wechselt ein weiterer junger Spieler in den Volkspark. Er wird die Defensive verstärken. 
Im Offensivbereich können wir den 19-jährigen Jan Vacek (U19 Teplice) und Radek Miratsky (20, Melnik) im Volkspark begrüßen. 
 
FC Grün-Weiß: 
Die lange Vorbereitung ist beendet und es geht am nächsten Sonntag endlich mit dem ersten Pflichtspiel, auswärts gegen den Aufsteiger aus Jessen los. Wie bist Du mit der Saisonvorbereitung zufrieden? 
 
Carsten: 
Wie es jetzt in dieser Phase ist, kann ich nicht beurteilen, da viele Spieler im Urlaub waren und die Trainingsbeteiligung folglich nie vollzählig war. Auch die positiven Ergebnisse der Testspiele, spielen folglich keine Rolle. 


FC Grün-Weiß: 
Wie würdest Du den Kader im Vergleich zur letzten Saison einordnen? 

Carsten: 
Der Kader ist definitiv jünger und Stand jetzt motivierter. Die Jungs sind lernwillig. Einige Spieler trainierte ich bereits bei den Bambinis und in der Talenteliga. Da ist es auch schön, den einen oder anderen Werdegang zu sehen. Auf jeden Fall freuen sich die Jungs auf die neue Saison und vor allem auf die Derbys. Davon gibt es diese Saison einige mit hoffentlich tollen Spielen und vielen Zuschauern. 

FC Grün-Weiß: 
Gibt es Zugänge im Trainerteam? 
 
Carsten: 
Ja, Frank Wießner stößt neu ins Männerteam hinzu. Er wird u.a. die Torhüter trainieren. Erfahrungen hat er bereits bei den Junioren und auch in Männermannschaften des Umlandes gesammelt. 

FC Grün-Weiß: 
Carsten, welches realistische Ziel habt ihr euch für die kommende Saison gesetzt? 
 
Carsten: 
Wir wollen im oberen Mittelfeld mitspielen. 

FC Grün-Weiß: 
Wer sind Deine Staffel-Favoriten? 

Carsten: 
Ich denke hier an Kemberg, Ilsenburg und Irxleben.