Zeit eine Serie zu starten? Keine Zeit für ,,blinde Euphorie"!

FC Grün-Weiß Piesteritz, 10.11.2021

Zeit eine Serie zu starten? Keine Zeit für ,,blinde Euphorie"!

Vergangenen Sonntag erlebte unsere erste Männermannschaft wohl eine Gefühlslage, die sie so schon lange nicht mehr kannte – ein Sieg! Nach 4 Niederlagen infolge, erkämpfte man gegen Thalheim mal wieder 3 Punkte. Dabei hätte das wohl kaum einer gesagt, wenn man sich die katastrophale Leistung gegen Preußen Magdeburg eine Woche zuvor anschaut. Gnadenlos unterlegen war man da den Gästen im heimischen Volkspark, sodass kaum Zuversicht für folgende Spiele genreiert werden konnte.  Trainer Carsten Becker erklärte jedoch nach dem Sieg gegen Thalheim, dass man unter der Woche viele Spielergespräche geführt habe und so die Jungs sich mal wieder in großen Teilen an den Plan gehalten hätten. Auf die Frage, ob es Schlüsselmomente im Spiel gab, die eine geschlossene Mannschaftsleistung befeuert hätten, erwiderte Becker nur, dass man diesmal die drei Tore quasi selbst erzielt hätte. Dem 0:1 durch Döbelt ging ein Abstimmungsfehler zwischen Jan Hanzal und Florian Freihube voraus, der Ausgleich entstand aus einer Ecke, eingenickt durch Freihube und die Führung durch Zentgraf wurde schnell über die linke Außenseite kreiert. Es scheint so als würde der Trainer sich erleichtert zeigen, dass mal wieder ein Plan aufgegangen ist, aber das Spiel nicht ganz so sehr ,,hochjubeln“ möchte, was auch seine Worte zu einer eventuell kommenden Siegesserie bestätigen. Laut ihm dürfe man jetzt nicht in ,,blinde Euphorie“ verfallen, wie man es einst nach dem Bitterfeld-Wolfen-Spiel tat. In der Woche vor dem Gardelegen-Nachholspiel müsse man vielmehr den Moment kurz genießen, aber dann zügig wieder arbeiten.

Und da sind wir auch schon beim kommenden Gegner – dem Tabellenachten, der SSV 80 Gardelegen. Aufgrund des gesteckten Zieles und der aktuellen Tabellensituation könnte man annehmen, dass dieses Spiel wohl zu einem Pflichtdreier werden könnte, sollte man sich nochmal Luft im Abstiegskampf verschaffen wollen. Für Becker sei man aber nicht in der Position, Spiele als Pflichtdreier auszurufen, dennoch wolle man alles daransetzen, die katastrophale Auswärtsbilanz (6 Spiele – 0 Punkte) nicht weiter auszubauen. Man müsse nun alle Kräfte aufbieten, um Zählbares mitzunehmen – egal ob Heim – oder Auswärtsspiele. Erschweren wird dies wohl wieder die personelle Lage des FCs Auch in Gardelegen wird man wieder auf viele Spieler verzichten müssen. Dies sei laut dem Trainer auch einer der Hauptgründe, weshalb die aktuelle Saison alles andere, als nach Plan läuft. Sogar der Kapitän der zweiten Vertretung David Möbius wurde in den letzten zwei Spielen nach langer Abstinenz fester Bestandteil der ersten 11 und wusste zu überzeugen. Für Becker sei dies aber nicht überraschend. Er kenne ihn schon aus dem Jugendbereich und Möbius stehe immer für maximalen Einsatz für die Mannschaft. Bleibt nur die Frage, ob man diesen am Samstag von der ganzen Mannschaft gegen Gardelegen sehen wird, wenn es dann heißt, die nächsten Punkte zu erkämpfen.

Der Ball rollt am Samstag ab 14:00 in Gardelegen.