It´s Derbytime!

Yannic Colin Gauert, 15.10.2021

It´s Derbytime!

Am Sonntag wird es wieder heiß her gehen im piesteritzer Volkspark. Zum 11. Spieltag der Verbandsliga Nord wird der aktuelle Tabellenführer, die Eintracht aus Elster zu Gast sein und alles daran setzen den ersten Platz zu verteidigen. Der FC Grün-Weiß Piesteritz, der in den letzten beiden Derbys ziemlich unter die Räder geriet und momentan die rote Laterne Inne hat, wird mit „Mann und Maus“ dafür kämpfen die drei Punkte im heimischen Stadion zu behalten, um so einen Aufschwung für den Abstiegskampf und die nächsten Spiele zu generieren.

Schaut man sich aber die aktuelle Tabellensituation und die diesjährigen Regularien im Punktesystem an, so wird schnell klar, dass das sonst so umkämpfte und traditionsträchtige Spiel kaum oder gar kein Einfluss auf die tabellarische Situation beider Mannschaften haben wird. Der Tabellenletzte könnte sich im Falle eines hart erkämpften Punktgewinns nicht über diesen freuen, da die Zähler in der Abstiegsrunde wieder annulliert werden würden. Deshalb meint Carsten Becker, dass das Punktesystem für untenstehende Mannschaften ungünstig sei. Man wolle aber dennoch alles aus dem Spiel mitnehmen, was man sich hart erarbeitet, so der Trainer weiter. Ziel sei es aus einem eventuell erfolgreichen Derby die Motivation mitzunehmen und auf kommende Begegnungen zu übertragen. Der Kontrahent Elster könnte sich da noch mehr über die Punkte freuen, da man so die Position unter den ersten 4 der Liga festigen würde.

Dass der FC am Sonntag punkten könnte, erscheint bei den letzten Spielen gegen Spitzenmannschaften gar nicht so unrealistisch. Dessau 05 konnte man einen Punkt zu Hause abringen und auch Bitterfeld brachte man mit einem 2:1 unter heimischem Flutlicht zum Stolpern. Auf die Frage, ob eine ähnliche taktische Ausrichtung gegen Elster, wie gegen diese Mannschaften zu erwarten sei, erwiderte Becker, dass man Vorgaben hätte, die einfach nur vom Team umgesetzt werden müssen. So würde man auch kein Hexenwerk brauchen, um gegen diesen Gegner zu bestehen.

Personelle Sorgen muss sich das Trainerteam an diesem Wochenende nicht machen. Man wird mit auf einen vollen Mannschaftskader im nun 5. Derby seit dem Aufstieg Elsters 2017 zurückgreifen können.

Das Spiel wird am Sonntag, den 17.10.2021 um 14:00 Uhr angepfiffen