E-Junioren lassen große Namen stolpern

Yannic Colin Gauert, 01.10.2021

E-Junioren lassen große Namen stolpern

Am Samstagmorgen trafen wir uns gut gelaunt und voller Vorfreude im Volkspark, um zum Juniors Cup nach Dessau  zu fahren. Dort angekommen staunten die Kinder erstmal über die Größe des Stadions in dem gespielt wurde. Wir spielten in einer Gruppe mit Empor Waldersee, Union Berlin, Chemie Leipzig und Hannover 96. Nach 2 Siegen ( Waldersee 4:1 und Chemie Leipzig 2:0 ) und 2 Niederlagen ( Union 0:9 und Hannover 96 0:5 ) erreichten wir überraschend die Finalrunde am Sonntag. Die gelang einer Piesteritzer Mannschaft bisher erst einmal, seitdem es das Turnier gibt. Die Freude war natürlich riesengroß.

Wer jetzt gedacht hatte, dass das Erreichen der Finalrunde die größte Überraschung war, sah sich getäuscht.

Am nächsten Morgen ging es um 7.30 Uhr zum Abenteuer „Finalrunde Dessauer Juniors Cup“.

Unsere Gegner hießen RB Leipzig, Hertha BSC, Schalke 04, Dynamo Dresden und Hamburger SV. Bei solchen Gegnern konnte das Ziel nur lauten, sich so gut wie möglich zu verkaufen und die Höhe der Niederlagen in Grenzen zu halten.

Im ersten Spiel trafen wir auf RB Leipzig. Bereits nach 47 Sek.  lagen wir 0:1 zurück. Dies sollte aber das einzige Gegentor in diesem Spiel bleiben. Ein erster kleiner Erfolg konnte somit verbucht werden.

Das zweite Spiel brachte die erste Sensation. Nach großem und aufopferungsvollem Kampf spielten die Jungs und Kyra 0:0 gegen den späteren Turniersieger Hertha BSC . Die Freude darüber war grenzenlos.

Im Spiel gegen Schalke 04 hatten wir nichts entgegenzusetzen und verloren verdient mit 0:4. Wer jetzt dachte, dass die Kinder den Kopf hängen lassen, sah sich getäuscht.

Im vierten Spiel trafen wir auf die SG Dynamo Dresden. Wieder spielten wir im Rahmen unserer Möglichkeiten ein sehr gutes Spiel und rangen dem Zweitligaverein ein 0:0 ab. Auch in diesem Spiel rackerten und kämpften alle bis zum Umfallen.

Das letzte Vorrundenspiel gegen den HSV begann denkbar ungünstig. Wir lagen schnell 0:1 zurück. Doch auch dieses Mal ließ niemand den Kopf hängen. Kurz vor Schluss erzielten wir unseren ersten Turniertreffer und kamen zum Ausgleich. Wieder war die Freude riesig.

Leider reichte es trotzdem nur zu Platz 6 in der Gruppe. Im Spiel um Platz 11 holten die Kids nochmal alles aus sich raus und es Stand nach regulärer Spielzeit 0:0 gegen den FC Carl Zeiss Jena. Im

9m Schießen verloren wir dann unglücklich mit 3:4 sodass wir am Ende trotz der guten Leistungen nur 12. wurden.

Fazit: Wir sind am Sonntag gegen 6 Nachwuchsleistungszentren angetreten und haben in diesen 6 Spielen „nur“ 6 Gegentore bekommen und dabei 4 Unentschieden erreicht. Leider haben wir auch nur eins geschossen, aber das trübt die Freude über das Erreichte nicht. Alle Kinder sind über sich hinaus gewachsen und haben gezeigt, was mit Willen, Einsatzfreude und Kampfgeist alles möglich ist.

Die Trainer Frank Wießner, Dirk Wollmann (D2) und Matthias Weber (E), die die Mannschaft bei diesem Turnier betreuten, der Verein, die Eltern und Großeltern sowie Freunde und Bekannte  sind Mega Stolz auf die Kinder. Leider konnte Willi aufgrund einer starken Erkältung nicht teilnehmen. Wir möchten uns nochmal beim Veranstalter für die Einladung zu diesem großartigem Turnier bedanken und hoffen, dass wir wieder kommen dürfen.

Für Piesteritz spielten: David, Louis (2Tore), Mattheo,  Jayden, Toni (3), Jordan (2), Kyra, Lennis(3), Marian und Noah

- geschrieben von Dirk Wollmann