7. Spieltag Verbandsliga Nord: Kellerduell bei Flutlicht

Yannic Colin Gauert, 08.09.2021

7. Spieltag Verbandsliga Nord: Kellerduell bei Flutlicht

Freitagabend, Flutlicht, Kunstrasen, 20⁰C Außentemperatur - es wird angerichtet sein, das Kellerduell der Verbandsliga Nord zum 7. Spieltag zwischen dem FSV Barleben 1911 und dem FC Grün-Weiß Piesteritz. Die Grün-Weißen bekommen die Chance gegen den direkten Tabellennachbarn, der nur durch das Torverhältnis einen Platz besser ist, endlich den ersten Dreier einzufahren und so wichtige Punkte für den Abstiegskampf zu sammeln.

Sportlich gesehen ist die Stimmungslage im Volkspark immer noch sehr angespannt. Dennoch ist das Trainerteam aus Carsten Becker und Stefan Neuberg der Meinung, dass weiterhin ein positives Klima in der Mannschaft herrsche. Laut Becker sei, trotz der Ergebnisse der vergangenen Wochen, die Gemütslage der Spieler konstant positiv und er freue sich für die Jungs, dass man sich gegen Dessau auch endlich mal belohnt habe.

Vergleichbar werden die Spiele gegen den Spitzenreiter aus Dessau vergangenen Sonntag und dem Kellerkind Barleben am kommenden Freitag nicht. Gegen Dessau konnte Piesteritz tief stehen und den Gegner kommen lassen, am Freitag wird man wieder offensiver agieren müssen. Trainer Becker übergibt aber auch hier die Favoritenrolle an den FSV: ,,Grundsätzlich darf man nicht vergessen, dass wir als Tabellenletzter zum Auswärtsspiel anreisen. Das heißt der Gastgeber muss das Spiel übernehmen und wir werden dann darauf reagieren.“ Ob es im Zuge dessen große Änderungen im System geben wird, verneinte Becker. Die Mannschaft fühle sich im aktuellen System mit einer 4er-Kette sehr wohl und der Gegner habe zwar noch kein Tor geschossen, aber dafür habe man selbst schon viel mehr gefangen als man sich das vorgestellt hätte.                                                                            Jedoch, fährt der Trainer fort, müsse man punktuell durch Verletzungen Spieler austauschen. Die Rede wird hier wohl von Abwehrchef Daniel Gallin (muskuläre Verletzung) und Youngstar Max Abraham (Kapselverletzung im Fuß) sein. Beide konnten das hart umkämpfte Spiel gegen Dessau 05 nicht über volle 90 Minuten bestreiten, sondern mussten verletzt das Feld verlassen.

Es ist natürlich bitter für das Trainerteam, gleich zwei starke Akteure für das Spiel am Freitag zu verlieren. Da stellt sich die Frage, ob es nicht ein wenig enttäuschend ist, dass der Punkt gegen Dessau in der finalen Abstiegsrunde mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mit einfließen wird. Doch Becker gibt zu verstehen, dass obwohl die Konstellation des Punktgewinns sehr ungünstig sei, das Unentschieden gegen den Spitzenreiter gezeigt habe, dass man auch gegen solche Gegner punkten kann. Für ihn ist aber auch klar, dass ein, besser drei Punkte am Freitag essentiell sind, wenn man sich eine gute Ausgangslage in der finalen Abstiegsrunde erarbeiten möchte.

Erschwert wird dies durch die Nachricht, dass wohl Mittelfeldmotor und -kommunikator Niclas Bierwirth aus persönlichen Gründen am Freitag fehlen wird. Becker gibt sich aber zuversichtlich, dass man diesen Ausfall durch andere Spieler gut kompensieren wird und man das stetige Rotieren schließlich von den letzten Spieltagen schon kenne.                                                                                                                                                                            Positiv zu betrachten ist aber die Rückkehr von Stürmer und Führungsfigur Michael Müller, der am Freitag wieder nach Schulterverletzung im Kader steht und zumindest in der Kabine versuchen wird, die Mannschaft mitzuziehen.

Das Spiel wird am Freitag, den 10.09.2021 um 19:00 Uhr in Barleben (Sportplatz am Barleber Anger) angepfiffen.