Review: Spitzenreiter lässt im Volkspark Federn

Yannic Colin Gauert, 06.09.2021

Review: Spitzenreiter lässt im Volkspark Federn

Es glich einem tiefen Aufatmen, was am Sonntagnachmittag nach 90 gespielten Verbandsligaminuten durch den Volkspark ging. Die erste Männermannschaft des FC Grün-Weiß Piesteritz konnte gegen den bis dato noch ungeschlagenen Tabellenführer Dessau 05 den ersten Punkt in der diesjährigen Verbandsliga-Saison ergattern. Entsprechend, war die Erleichterung dem Trainerteam um Carsten Becker und Stefan Neuberg sichtlich anzumerken. ,,Die Jungs haben den vorgegebenen Plan endlich mal über die komplette Spielzeit umgesetzt und sich dafür auch belohnt“, so Becker. Die Grün-Weißen wollten Dessau das Spiel gestalten lassen, aber das gewisse Selbstverständnis und die große Leichtigkeit, die man als Spitzenreiter mitbringt, nicht aufkommen lassen. Für Mannschaft und Trainerteam war natürlich klar, dass dies nur über Kampf gehen würde und man über volle 90 Minuten viel Kraft investieren müsste.

Die Gäste hatten mehr Spielanteile, waren aber nicht zwingend genug, um durch ihren Stürmer Usman Taiwo absolute Torgefahr auszustrahlen. Dies war vor allem der piesteritzer Abwehr und ihrer Defensivarbeit geschuldet, die nach bislang 21 Gegentreffern deutlich konsequenter und kompakter auftrat. Doch laut Becker wussten die Trainer, dass man dies nicht über die volle Länge durchhalten würde. So kam es zum Führungstreffer für die Dessauer in der 52.Minute. ,,[…] Ein kurz ausgeführter Freistoß auf (Topscorer) Bittner, er wird von drei Spielern begleitet und nicht verteidigt und seine Flanke braucht Taiwo nur dankend einnicken“, so Becker weiter.

Die Gastgeber ließen sich dennoch nicht aus dem Spiel bringen und hielten weiter am Plan fest, auch wenn man nun etwas mehr riskieren musste. Die oben genannte Belohnung für die harte Arbeit leitete dann Abdoul Diallo ein, der wieder von Beginn an im Sturm agieren durfte. Diallo konnte sich energisch am Flügel durchsetzen und seine Flanke fand einen erfolgreichen Abschluss durch Jonny Karaschewski (Sturmpartner Diallos), beschreibt der zufriedene Trainer seine Sicht auf den Ausgleichstreffer in der 80. Spielminute. Der Torschütze Karaschewski selbst sprach von einem sehr gut herausgespielten Tor, bei dem er einfach geschnuppert und das Ding reingehämmert habe. Generell, fährt er fort, sei es eine mega Mannschaftsleistung gewesen.

Der FC ließ infolgedessen nichts mehr anbrennen und so endete die Partie zwischen beiden Mannschaften mit 1:1. Dessau bleibt ungeschlagen und Tabellenführer, verliert aber den Abstand auf den zweiten Platz und die Piesteritzer sind nun Punktgleich mit dem Tabellennachbar aus Barleben und müssen versuchen den Aufschwung für die folgenden Spiele mitzunehmen.

Für unsere Grün-Weißen geht es am kommenden Freitag ausgerechnet zum gerade erwähnten Tabellennachbar, dem FSV Barleben 1911, der in der Liga immer noch torlos unterwegs ist. Es wird sich im Kellerduell zeigen, wer den Anschluss an die oberen Tabellenplätze halten kann.