Interview mit Max Abraham (FSJ)

FC Grün-Weiß Piesteritz, 25.10.2020

Interview mit Max Abraham (FSJ)

Hallo Max, du hast jetzt ca. 1½ Monate deines freiwilligen sozialen Jahres absolviert. Wir würden dir gerne ein paar Fragen zu deinen bisherigen Erfahrungen und Erkenntnissen in dieser Zeit beim FC Grün-Weiß Piesteritz stellen.

Warum hast du dich für das FSJ bei uns entschieden?

Einerseits ist es mein Ziel Grundschullehrer zu werden. Durch die Arbeit mit den Kindern während des FSJ kann ich wertvolle Erfahrungen für das Studium sammeln. Andererseits gibt es für mich nichts besseres, als den gesamten Tag mit dem Fußball zu tun zu haben.

Was sind deine Aufgaben hier?

Vormittags fahre ich zu verschiedenen Grundschulen und Kindergärten und biete dort eine Fußball-AG an. Nachmittags helfe ich meinen Trainerkollegen beim Training und ich bin selbst Trainer einer Mannschaft. Wenn ich gerade keine AG oder kein Training habe, helfe ich dort wo ich gerade am meisten gebraucht werde.

Welche Ziele verfolgst du mit der Fußball-AG in Schulen und Kindergärten?

Mein Ziel ist es das Interesse der Kinder für den Sport, insbesondere für den Fußball zu wecken. Der Spaß steht dabei immer an erster Stelle.

Du hast erwähnt, dass du bereits eine Nachwuchsmannschaft betreust. Wie ist es für dich in deinem jungen Alter die Verantwortung für eine ganze Mannschaft zu übernehmen?

Da es mein erstes Jahr als Trainer ist und ich bisher den Fußballplatz nur als Spieler betreten habe, wurde mir erst jetzt bewusst, wie viel Verantwortung man als Trainer trägt und worauf man alles achten muss. Jedoch komme ich mit meiner Aufgabe gut zurecht und ich bekomme reichliche Unterstützung von meinen Kollegen.

Danke für das kurze Interview über deine bisherige Zeit im FSJ.

Wir sprechen uns im nächsten Jahr nochmal ;)