FC Grün-Weiß Piesteritz e.V.
Offizielle Homepage

Bericht zum Trainingslager !

Lars Richter, 27.08.2020

Bericht zum Trainingslager !

 

Am Montag starteten die U11 und U13 in ihr 3 tägiges Trainingslager.
Beide Mannschaften trafen sich Montag 10:00 Uhr zur ersten Trainingseinheit auf dem Platz, dort hat die U11 ihren Schwerpunkt auf Ihr Passspiel gelegt und Koordinative Fähigkeiten gefördert. Die U13 begann mit einer Passübung in der das Lösen nach dem Pass und dadurch das Anbieten im „Freien Raum „ trainiert wurde. Danach folgten noch verschiedene Übungs- und Spiel-Formen die das Zusammenspiel verbessern sollten. 
11:30 Uhr war für beide Mannschaften die Einheit beendet und man traf sich in der Gaststätte im Volkspark zum gemeinsamen Mittagessen. 13:00 Uhr -14:00 Uhr wurden organisatorische Dinge innerhalb der Mannschaft besprochen und danach ging es zur 2. Einheit auf dem Platz wo beide Mannschaften überwiegend ihre Spielerischen Fähigkeiten durch verschiedene Spielformen verbesserten. 
Am 2. Tag legte die U13 Am Morgen den Fokus auf das Testspiel am Nachmittag, neben der Aufwärmung in der die Kreativität jedes einzelnen gefordert wurde, legte man den Schwerpunkt auf Spielformen in Überzahl/Unterzahl und die Spieleröffnung vom eigenen Tor aus. Die U11 hatte ihren Schwerpunkt wieder im Passspiel kombiniert mit Kraft und Ausdauer. 
Nach dem Mittag ging es für die U13 zum Testspiel nach Reppichau, welches man 3:1 gewinnen konnte ( Spielbericht auf der Homepage ) 
Unsere U11 bestritt in der Zeit ein Trainingsspiel gegen die stark ersatzgeschwächte U13 2 welches mit 10:4 gewonnen wurde. Dort sah man schon die Umsetzung der Trainingsschwerpunkte, denn es wurden fast alle Tore herausgespielt.
Nach dem Spiel ging es für die U 11 ins benachbarte Freibad Piesteritz zur Teambildenden Maßnahme. 
Als die U13 aus Reppichau zurück kam und die U 11 ihren Schwimmausflug beendet hatte, trafen sich die Eltern beider Mannschaften zu einem Freundschaftskick. Erfreulich dabei, dass auch 5 Muttis an diesem Spiel teilnahmen. Über das Ergebnis macht die U13 keine Angabe ;) . Danach wurde noch der Grill angeschmissen und das Spiel gemeinsam ausgewertet.
Für die U 11 ging es nach Hause, für die U13 jedoch nicht. Diese schlug ihr Quartier für die Nacht in der Kabine auf und übernachtete gemeinsam im Volkspark um den Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft weiter zu stärken.
Als die U13 ihr Frühstück beendet hatte, traf auch die U11 wieder im Volkspark zur letzten Einheit ein. 
Beide Mannschaften ließen das Trainingslager dann mit vielen Spielformen und einer Menge Spaß ausklingen. 
Nach dem Mittag beräumte die U13 ihr Quartier und für sie war das Trainingslager 14:00 Uhr beendet, die U11 hingegen traf sich um 14.00 Uhr nochmal auf dem Platz, um die letzte Trainingseinheit zu absolvieren. Wiederum lag der Schwerpunkt auf dem Passspiel.
Für Unsere U13 geht es jetzt am Samstag zum Turnier nach Leipzig. Einen Tag später fährt die U11 ebenfalls dorthin.


Das Trainingslager war eine sehr gute Vorbereitung auf die Saison, und auch extrem Wichtig für den Teamgeist beider Mannschaften.


Quelle:Lars Richter