Landesmeisterschaft der D Jugend Vorrunde

Jörg Irion, 20.01.2020

Landesmeisterschaft der D Jugend Vorrunde

Mit dem Sieg bei der Hallenkreismeisterschaft qualifizierte sich unsere D-Jugend für die Vorrunde zur Landesmeisterschaft. Diese fand am 19.01.2020 in Spergau in der schönen Jahrhunderthalle statt. Gespielt wurde Futsal. Sieben Kreismeister traten im Spiel jeder gegen jeden an. Die ersten drei qualifizieren sich für die Endrunde am 02.02. in Beetzendorf. Wir hatten auch gleich das erste Spiel im Turnier gegen den TuS Kochstedt. Spielerisch oft auf Augenhöhe, aber mit Unsicherheit in den Futsal Regeln, kuriosen eigenen Fehlern und auch Pech verlor man klar mit 4:0.

Im zweiten Spiel ging es gegen den späteren ungeschlagenen Turniersieger Turbine Halle, bei ähnlichem Spielverlauf verloren wir 0:3.

Einen besseren Fehlstart konnte das Team nun wahrlich nicht hinlegen und die Chance auf ein weiterkommen war nach zwei Spielen schon nahe Null.

Nach einer klaren Kabinenansprache wollte das Team sich nun trotzdem von einer besseren Seite zeigen. Dies gelang auch. Im Spiel gegen Großgrimma mit unserem ersten Turniertor und einem 1:0 Sieg. Auch das nächste Spiel gegen den 1.FC Merseburg konnten wir 2:0 gewinnen.

Mit nun zwei Niederlagen und zwei Siegen war wenigstens ein totales Debakel im Turnier verhindert. Aber nun ging es gegen den bis dahin verlustpunktfreien Tabellenführer Eisleben.

In den nächsten 12 Minuten war eine großartige Mannschaftsleistung unserer Jungs zu sehen und man gewann verdient und ein wenig überraschend mit 5:2.

Nun hatte man schon 9 Punkte auf der Habenseite und der Fehlstart war schon fast vergessen.

Jetzt hatten wir noch ein letztes Spiel gegen die Spielvereinigung Sandersdorf / Talheim II.

Es war das letzte Spiel des Turniers und so zeigte der Tabellenstand das mit einem hohen Sieg

sogar noch eine theoretische Chance auf Platz 3 und damit die Qualifikation für die Endrunde möglich war. Im Futsal in 12 Minuten viele Tore schießen? Gegen einen wirklich guten Gegner?

Rechnen hin oder her wie so oft liegt die Wahrheit auf dem Platz, also rein ins letzte Spiel. Die Mannschaft war nach drei Siegen in folge hoch Motiviert. Schnell konnten wir mit 1:0 in Führung gehen, bekamen aber auch schnell das 1:1. Zahlen lügen nicht und so war klar das man 5:1 gewinnen musste um das bessere Torverhältnis zu haben. Was jetzt passierte war einfach nur ein tolles Erlebnis. Die gesamte Mannschaft inklusive Wechselbank drehten nochmal komplett auf und brachten das Ergebnis vor der Schlussphase auf 4:1. Durch den Kampfgeist stand ein großer Teil der Halle nun hinter uns. Nur noch ein Tor. Nur noch wenige Sekunden. Unser Torhüter Lennox war schon weit vor seinem Kasten, keine 10 Sekunden mehr, letzte Chance, Lennox Schießt von der Mitte und findet Marvin der den Ball im Tor unterbringen kann, Wahnsinn. Nach Korrektur der Uhr sind nun noch 2 Sekunden zu Spielen und wir gewinnen 5:1.

Als Dritter des Turniers haben wir die Qualifikation für die Endrunde geschafft.

Danke an alle Organisatoren und Helfer, dem SG Spergau für die tolle Verpflegung, die Turnierleitung, und Schiris. Ein toller Turnierverlauf mit tollen fairen Teams, ein schönes sportliches Erlebnis für alle Beteiligten.

Ein großen Dank an unser gesamtes Team der D-Jugend, auch wenn zu diesem Turnier nicht alle dabei sein konnten. Training, Einsatzbereitschaft, Kampfgeist bis zur letzten Sekunde und vor allem Teamgeist haben die Qualifikation zur Endrunde möglich gemacht. Glückwunsch!!!

Für den Grün Weiss spielten an diesem Tag: Sam (2), Marvin (2), Ben (5), Tim (1), Paul, Levin (3) und Lennox (TW)