1.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Landesliga Staffel Mitte
21. Spieltag - 29.04.2023 15:00 Uhr
SV Eintracht Elster   FC G/W Piesteritz
SV Eintracht Elster 1 : 2 FC G/W Piesteritz
(0 : 1)

Dennis Wendt, Niclas Mattias Bierwirth

0:1 (28')Niclas Mattias Bierwirth
1:1 (84')SV Eintracht Elster
1:2 (90')Dennis Wendt

Dicke Überraschung in Elster

Damit hat wohl nun niemand gerechnet, was am Samstag vor ca. 185 Zuschauern im ElsterBau Sportpark passierte.
Die stark abstiegsgefährdeten Grün-Weißen aus Piesteritz mussten zum Derby beim Tabellenzweiten, dem SV Eintracht Elster ran.
Man kann auch schreiben, der schwächste Sturm (21 Tore) fährt zum stärksten Sturm (64 Tore).

Und das es ein echtes Derby war, dass sahen die Zuschauer auch im Spiel, denn an echten Einsatz und Kampfgeist fehlte es nicht.
Piesteritz verteidigt hoch und möchte so den Elsteraner Sturm nicht zum Zuge kommen lassen. Und diese Taktik geht auch auf.

Nach 28 Minuten kommt es bei den Hausherren im Spielaufbau zu einem Fehlpass. Niclas Bierwirth bekommt den Ball vor die Füße und zieht aus etwa 20-25 Metern auf Tor. Unhaltbar schlägt der Ball unter die Latte ein und die Grün-Weißen führen mit 0:1. Ein wunderbarer Sonntagsschuß zum Samstag Nachmittag.

Vor der Halbzeit hätten die Gäste auch auf 0:2 erhöhen können, doch Tim Schölzels Heber geht auf die Latte.
Elster hingegen hat in Halbzeit 1 eine Chance, bei der Schlußmann Tomas Hnizdil eingreifen muss.

So ging es in die Halbzeit.

Im zweiten Durchgang verteidigen die Piesteritzer ordentlich, auch wenn sich immer mehr Flüchtigkeitsfehler ins Spiel einbauen. Nach 75 Minuten die nächste große Chance für die Gäste. Tom Blum sein Schuß geht knapp neben dem langen Pfosten ins Toraus.

Trainer Becker äußert sich in der Regel selten über die Schiedsrichterleistung. So ärgert er sich aber über einen nicht gegebenen Strafstoß nach klarem Foul im Gästestrafraum.

Und dann kommt natürlich das, was passieren mußte; Die grün-weiße Innenverteidigung steht zu weit auseinander und Karl Ferigo passt wunderbar auf Yannick Schüler (84. Min.), der den Ball zum 1:1 einnetzt.

Natürlich kommt nun ein wenig "Panik" auf, denn Elsters Stärken sind aus den letzten Spielen bekannt und wenn man vor dem Spiel gesagt hätte, dass man hier einen Punkt mitnimmt, dann hätten dem viele zugestimmt.
Doch unmittelbar vor dem Abpfiff gibt der Schiedsrichter nochmals Freistoß für die Grün-Weißen, kurz vor der Mittellinie.
Den lang geschlagenen Ball kann im Strafraum niemand klären und so kommt dieser vor die Fuße von Dennis Wendt, der das Leder aus circa 12 Meter ins rechte untere Eck schießt.
Mit diesem Tor wurde die Partie beendet und so kann man von einer dicken Überraschung sprechen.

Die Eintracht war im Endeffekt spielerisch überlegen, doch vom Kampf und Einsatz her, präsentierten sich die Gäste besser.

Natürlich freut man sich über den Sieg im Derby, doch umso mehr über die drei Punkte, die im Abstiegskampf dringend benötigt werden.

Durch die Schützenhilfe des SV Rot-Weiß Kemberg, der in Nedlitz mit 1:4 gewann, verlassen die Piesteritzer zum ersten mal die Abstiegsplätze und stehen nun punktgleich (17 Punkte) mit dem SC Vorfläming Nedlitz auf Rang 10.

So schön dieser Sieg auch war; nun heißt es volle Konzentration auf das nächste Derby am kommenden Sonntag, denn hier gastiert die SG 1919 Trebitz im Volkspark. Beide Mannschaften benötigen dringend Punkte, sofern man auch im nächsten Jahr weiterhin in der Landesliga spielen möchte.

Anstoß am Sonntag dem 07.05.2023 ist um 14:00 Uhr.

29.04.2023 SV Eintracht Elster vs. FC G/W Piesteritz