1.Mannschaft : Spielbericht (2019/2020)

Landesliga Süd
15. Spieltag - 07.12.2019 13:00 Uhr
Grün-Weiß Piesteritz   Turbine Halle
Grün-Weiß Piesteritz 1 : 1 Turbine Halle
(1 : 1)

Unbekannt

Jonny Karaschewski

1:0 (5')Unbekannt (Jonny Karaschewski)
1:1 (40')Turbine Halle

Mit einem Remi in die Winterpause!

Piesteritz - Das Duell des besten Sturms - Stadionsprecher Werner Roß hatte für die Piesteritzer einen Trefferschnitt von 3,6 pro Spiel errechnet - gegen die beste Abwehr (acht Gegentreffer in zwölf Spielen) endet 1:1-Unentschieden. „Ein gerechtes Remis“, sagt FC-Trainer Sascha Prüfer. Mit der Punkteteilung verabschiedet sich der Herbstmeister - abgesehen von der Anfangsviertelstunde und einem starken Schlussspurt - glanzlos in die Winterpause.

Dabei können die Volkspark-Kicker das massivste Abwehrbollwerk der Liga überraschend schnell knacken. „Das aggressive Pressing war unser Plan“, so Prüfer. Ein Fehler im Spielaufbau wird hart bestraft. Jonny Karaschewski erobert sich den Ball, spurtet auf der rechten Seite in Richtung Strafraum. Der 24-Jährige - es ist bereits seine siebte Vorlage - passt genau auf Jakub Gres. Der 21-Jährige hat keine Probleme, das 1:0 und seinen 13. Saisontreffer zu erzielen (5. Minute). Trotzdem ist dieses Tor für den Tschechen ein ganz besonderes. Aus seiner Heimat besuchten Familie, Freunde und Bekannte - so informiert Roß die 44 Zuschauer - den Torjäger.

Das Publikum erlebt ordentliche Anfangsminuten gegen den Aufsteiger. Fast erzielt Tim Schölzel das 2:0. Der Kopfball des 24-Jährigen nach einer Ecke verfehlt knapp das Ziel (11.). Doch plötzlich ist es mit der Herrlichkeit der Gastgeber vorbei. Nach Einschätzung von Prüfer hat der Tabellenführer „zehn Prozent“ seiner Aggressivität verloren.

Das reicht für den Aufsteiger. Er erkämpft sich den Zugriff auf die Partie und übernimmt auch offensiv das Kommando. Der Neuling zeigt ein präzises Pass-Spiel und ist in dem Punkt deutlich besser als der Spitzenreiter. So haben die Hallenser mehr Spielanteile und mehr Ballbesitz, doch wirklich gefährlich wird es zunächst nur durch Standards. Bastian Thiel ist der Mann für solche Fälle bei der Turbine. Plötzlich knallt der 26-Jährige eine Ecke direkt auf den Kasten. Torwart Jan Hanzal ist aber auf der Hut (33.). Der 28-Jährige ist erneut ein starker Rückhalt für seine Elf.

Der Schlussmann ist kurz vor der Pause aber schließlich doch machtlos. Christopher Carpentier leitet eine sehenswerte Kombination ein. Der 26-Jährige spielt Tim Riechert an. Der 30-jährige kickt das Leder zurück auf Janos Körtge. Der 26-Jährige hat keine Probleme, den Ball einzuschieben (40.). Das Trio agiert im Piesteritzer Strafraum praktisch ohne Gegenwehr.

In der zweiten Halbzeit wird es zumindest mit zunehmender Spielzeit besser. Karaschewski setzt mit einem Distanzschuss das erste Offensivzeichen (55.). Marcus Niemitz - der 19-Jährige spielt erneut stark - verfehlt mit einem Freistoß aber knapp das Ziel (64.). Sehenswert ist auch eine Ecke von Kevin Redlich. Der 25-Jährige setzt den Standard direkt an den Pfosten (70.). Allerdings hätte der Treffer nicht gezählt. Die Spielleiter um Max Grünwoldt (Leipzig) hatten das Leder zuvor im Aus gesehen.

Die Piesteritzer zeigen schließlich doch noch eine Schlussoffensive. Allerdings wird zu oft versucht, durch die Mitte zum Erfolg zu kommen. Doch da steht das Abwehrbollwerk der Elf vom Hallenser Felsen. Verwundbar ist die Top-Defensive aber über die Außen. Das beweist Niemitz gleich zwei Mal. Bei der ersten Flanke haben die Zuschauer den Torschrei schon auf den Lippen. Doch Gres köpft aus Nahdistanz daneben (81.). Und bei der zweiten Flanke bekommt der eingewechselte Francis Sisinho Kabore Wendmgoudi den Ball nicht unter Kontrolle (83.).s

Quelle: https://www.mz-web.de/landkreis-wittenberg-sport/f