Pressesprecher tippt auf Halbfinale beim Ford-Cup

Philipp Scopp, 13.01.2017

Pressesprecher tippt auf Halbfinale beim Ford-Cup

Wittenberg - „Schade“, sagt der Piesteritzer Pressesprecher Philipp Scopp, „dass ich in Dessau nicht mehr spielen kann.“ Der frühere Stürmer des FC Grün-Weiß schwärmt noch zwei Jahre nach seinem Karrieren-Ende von der tollen Atmosphäre beim Ford-Cup, der am Sonnabend in der Anhalt-Arena seine 18. Auflage erlebt. Das Team aus dem Volkspark steigt um 15.15 Uhr in das Turniergeschehen ein. Erster Gegner des FC ist Landesklassen-Vertreter TSV Mosigkau. „In der Halle sollte man keine Mannschaft unterschätzen. Da ist der Unterschied trotz verschiedener Liga-Zugehörigkeiten nicht ganz so groß“, so Scopp, der den Piesteritzern den zweiten Platz in der Gruppe A und den damit verbundenen Einzug in das Halbfinale zutraut. „Das Team trainiert seit drei Wochen in der Halle. Piesteritz hat sich konzentriert auf den Traditionswettbewerb vorbereitet.“ Betreut werden die Grün-Weißen in der Bauhausstadt wahrscheinlich von Coach Lars Irmer. „Cheftrainer Heiko Wiesegart will versuchen, nach der Arbeit noch nach Dessau zu fahren“, kündigt der Pressesprecher an. Die Mannschaft wird von Kapitän Florian Freihube aufs Parkett geführt. Ebenfalls das grün-weiße Trikot tragen Torhüter Tobias Bork, Tom Polaszek, Maximilian Arlt, Kevin Redlich und Winter-Neuzugang Andy Broschkus vom Leipziger Stadtligisten SV Mölkau. Jeweils ein Fragezeichen steht noch hinter den Einsätzen von Rückkehrer Daniel Gallin (Blau-Weiß Nudersdorf) und Jonny Karaschewski. „Genaue Klarheit werden wir erst am Freitagabend haben“, betont Scopp. Im zweiten Match stehen die Piesteritzer Oberligist FC International Leipzig gegenüber. „Das ist schon eine andere Hausnummer“, ist der FC-Pressesprecher überzeugt, der dem Team aus der Messestadt den Gruppensieg zutraut. In der Oberliga Süd steht Leipzig zum Abschluss der Hinrunde auf dem fünften Platz. In dieser Staffel geht auch der VfL Halle 96, mit dem die Lutherstädter ab 17.15 Uhr die Kräfte messen, auf Tor- und Punktejagd. Bisher nicht sehr erfolgreich. Denn der VfL befindet sich abgeschlagen am südlichen Zipfel des Klassements. „Die können wir packen“, meint Scopp, der davon ausgeht, dass zwei Siege reichen, um in die Vorschlussrunde einzuziehen. In der Staffel B kämpfen Regionalligist FC Carl Zeiss Jena, SG Union Sandersdorf (Oberliga), SV Dessau 05 (Verbandsliga) und die SG 1948 Reppichau (Landesliga) um den Sprung in die nächste Runde. Der Piesteritzer Pressesprecher geht nicht davon aus, dass Jena den Durchmarsch schafft. „Mein Geheimtipp ist Sandersdorf. Das Oberliga-Team spielt guten und effektiven Hallenfußball.“

Quelle:Mitteldeutsche Zeitung, 13. Januar 2017