Viel Interesse an Titelkämpfen im Hallenfußball

Philipp Scopp, 07.08.2016

Viel Interesse an Titelkämpfen im Hallenfußball

Wittenberg -

Die Termine für die nächsten Hallen-Kreismeisterschaften im Männer-Bereich (KFV Wittenberg) sind fix. Im Rahmen der Auszeichnung „Fußballer des Jahres“, die am 2. Oktober in der Cafeteria der Sparkasse steigt, werden die vier Vorrundenturniere ausgelost.

Zwei sollen laut Präsident Achim Golly in Jessen und zwei in der Sporthalle des Wittenberger Berufsschulzentrums Mittelfeld stattfinden. „Die Verträge mit den jeweiligen Stadtverwaltung zur Nutzung der Hallen sind noch nicht unterzeichnet“, schiebt der KFV-Chef nach, der aber davon ausgeht, dass alles glatt über die Bühne geht. „Manche Teams werden gesetzt, andere zugelost“, erklärt er das Prozedere, denn es mache aus seiner Sicht keinen Sinn, dass zum Beispiel die Allemannia aus Jessen zum Vorrundenturnier in die Lutherstadt fährt.

Alle vier Wettbewerbe sind für das erste Januar-Wochenende 2017 geplant. Die zwei besten Teams jeder Gruppe qualifizieren sich automatisch für die Finalrunde am 4. Februar in der Stadthalle. Hinzu kommen zwei Drittplatzierte. Der Anpfiff erfolgt um 9 Uhr.

Nach dem Endspiel im Januar 2016, hier setzte sich Grün-Weiß Annaburg in Gräfenhainichen vom Punkt gegen den SV Graf Zeppelin Abtsdorf 5:4 (2:2) durch, unterhielt sich Golly bei der Siegerehrung der Hallenmeisterschaften mit den anwesenden Kapitänen, ob Interesse an einer nächsten Auflage des über ein paar Jahre hinweg vergessenen „Budenzaubers“ besteht.

„Das Interesse ist überwältigend. Bisher haben sich 28 Teams angemeldet. Damit haben wir uns weiter gesteigert“, so der Präsident, der sich mit dem Umzug in die größere Halle nach Wittenberg auch mehr Stimmung auf den Rängen erhofft. (mz/tt)

Quelle:Mitteldeutsche Zeitung, 07.August 2016