Heute startet der Allianz-Cup

Philipp Scopp, 30.01.2016

Heute startet der Allianz-Cup

WITTENBERG –
Raik Stepputtis hofft, dass sein Rekord endlich geknackt wird. „Ich habe 2002 mit der damaligen E-Jugend die zweite Runde beim Dessauer Allianz-Cup erreicht“, betont der Ex-Trainer, der heute Geschäftsstellenleiter des Fußballclubs Grün-Weiß ist. Der 51-Jährige räumt dem Team von Coach Christian Hünl gute Chancen ein, die Negativ-Serie zu beenden. Denn nach dem Triumph der Stepputtis-Truppe ist es keinem FC-Team dieser Altersklasse mehr gelungen, in die Finalrunde einzuziehen. „Das sind gute Jungs, die schaffen das“, ist der Geschäftsstellenleiter überzeugt.
Zur damals erfolgreichen Mannschaft des Clubs hat auch Philipp Scopp gehört, der aktuell Pressesprecher im Volkspark ist. Der 24-Jährige drückt der Elf ganz fest die Daumen und gibt den Jungs noch ein paar Ratschläge mit auf den Weg. „Sie sollen die tolle Atmosphäre in der Dessauer Anhalt-Arena genießen und Spaß am Fußball haben. Ein Tor wie zum Beispiel gegen Chelsea London oder Hannover 96 sehe ich auch schon als Erfolg an“, so Scopp.
Trainer Hünl hat seine Mannschaft auf die 22. Auflage des internationalen Hallenfußballturniers gut vorbereitet. Er will seine Jungs mit der Vorgabe zweite Runde nicht unter Druck setzen. „Mit Tim Schuchardt steht mir ein wichtiger Leistungsträger nicht zur Verfügung“, meint Hünl und erzählt, dass die Personalprobleme danach nicht kleiner werden. Am Sonntag fahren zwei weitere Fußballer mit ihren Eltern in den Urlaub. „Wenn wir das große Ziel schaffen, muss die Mannschaft noch enger zusammenrücken“, so der Trainer, der Hannes Ziegler, Magnus Wittig, Nils Röther und Jassin Awadallah als die „Leitwölfe“ des Teams bezeichnet.
Nach dem Vorrunden-Aus 2015 hat Hünl in Vorbereitung auf die 22. Auflage das Training verändert. Da es beim Hallen-Fußball um schnelle und effektive Ballpassagen geht, hat der Coach mehr auf Tempo in der Passfolge gesetzt. „So eine Standpauke wie im vergangenen Jahr will ich nicht wieder halten“, meint er.
Piesteritz trifft in der Vorrundengruppe drei auf den SV Dessau 05, Hertha BSC, Chelsea London, Hannover 96 und RB Leipzig. Die ersten vier Teams jeder Staffel - insgesamt 24 Teilnehmer - ziehen in die Finalrunde ein, die am Sonntag um 8.30 Uhr in der Anhalt-Arena beginnt. Hünl hat den Spielplan studiert und hofft, dass seine Jungs am Sonnabend zum Autfakt gegen RB Leipzig (14.46 Uhr) vielleicht das erste Achtungszeichen setzen können. Die nächsten sollen gegen den SV Dessau 05 (16.52 Uhr) und Hannover 96 (17.28 Uhr) folgen. „Gegen Chelsea oder Hertha BSC rechnen wir uns nicht so viel aus“, erklärt der Coach, der traditionell wieder auf einen starken Fanblock zählen kann. Denn der Allianz-Cup lockt auch die Eltern der Kinder in die Bauhausstadt.
Wenn es den E-Junioren des FC gelingt, die zweite Runde zu erreichen, will sich der Trainer bei der Piesteritzer Vereinsführung stark machen, dass seine Jungs eine Belohnung erhalten. „Mein Favorit ist eine Fahrt in ein Spaßbad“, sagt er und hofft, dass dieser Preis einen Motivationsschub auslöst. (mz)

Quelle:Mitteldeutsche Zeitung, 30.Januar 2016