Allianz-Cup in Dessau

Philipp Scopp, 28.01.2016

Allianz-Cup in Dessau

Ralph Hirsch erhält aus den Händen von Göran Gröbner (DECATHLON Dessau) die Spielbälle für das internationale U11-Turnier. Der Anpfiff des ersten Spiels ist am Samstag 08:30 Uhr zwischen dem Titelverteidiger 1.FC Köln und dem Halleschen FC in der Anhalt Arena Dessau. Ein außergewöhnliches Fußballwochenende mit internationalem Fußball steht bevor, seht über 90 Spiele bis zum Finale....

In der Dessauer DECATHLON-Filiale konnte Ralph Hirsch die Spielbälle für das diesjährige Turnier entgegennehmen und nutzte gleichzeitig die Gelegenheit, der Presse die letzten Informationen zum Fußballevent zu geben. So wurde bekannt, dass DECATHLON mit Beginn des Jahres 2016 strategischer Partner für den Allianz Cup und aller Dessauer Sportvereine geworden ist. Ralph Hirsch merkte an: "Die Spielbälle werden nach dem Turnier den teilnehmenden Mannschaften im Zuge der Siegerehrungen übergeben und sind alljährlich begehrte Mitbringsel vom Allianz Cup in Dessau".

Welchen Stellenwert dieses U11-Turnier im In- und Ausland besitzt, zeigt die Vorbereitung der Clubs und die Art und Weise der Teilnahme. "War vor 20 Jahren noch ein Trainer als Begleitperson üblich,  reisen heute die Vereine mit bis zu 4 Trainern und Betreuern an", so Hirsch weiter. "Es ist bei den Kids schon eine Leistungsorientierung und Professionalität zu erkennen, welche darin münden, dass heute junge Fußballer mit bereits 18 Jahren ein hohes fußballerisches Niveau im Profifußball erreichen. Denn so mancher Grundstein für eine spätere Profikarriere wurde auch beim Allianz Cup in Dessau gelegt. Es lohnt sich in jedem Fall für Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene den Allianz Cup zu besuchen, um sich  davon selbst ein Bild zu machen.  Es ist unglaublich, welche fußballerischen Fähigkeiten die Kicker im Alter von 10 Jahren schon draufhaben. Wer weiß, ob wieder ein Spieler wie Mario Götze zum diesjährigen Allianz Cup auf sich aufmerksam macht", so Ralph Hirsch.

Besonderer Stolz war Ralph Hirsch anzumerken, dass es ihm wieder gelungen ist, den führenden Hersteller für Sportbeläge und Kunstrasen die Firma Polytan zu gewinnen. So ist auch in diesem Jahr der Hallenboden für das Turnier mit einem professionellen Kunstrasen ausgelegt. "Das ist deutschlandweit ein Alleinstellungsmerkmal für den Allianz Cup in Dessau und Vereine wie Chelsea London schwärmten bereits im letzten Jahr davon. Am Donnerstag wird er ausgelegt und Freitag dürfen die teilnehmenden Dessauer Vereine bereits darauf trainieren", sagte Ralph Hirsch.

FuPa wird zwei Tage vor Ort sein und mittels Liveticker von allen Begegnungen berichten. Erstmalig wird zum Allianz-Cup auch FupaTV eingesetzt, so können alle Tore im Internet verfolgt und nach dem Turnier von Kindern, Eltern und Großeltern in Ruhe betrachtet werden.

Es ist also angerichtet....kommt in die Anhalt-Arena Dessau und genießt die tolle Atmosphäre!

zum Liveticker hier klicken ++++

Sa. u. So. 30.01.-31.01.2016