0:0 sorgt für ein bisschen Freude

Philipp Scopp, 05.10.2015

0:0 sorgt für ein bisschen Freude

Piesteritz. Der FC Grün-Weiß Piesteritz hat mit einem torlosen Remis gegen Bitterfeld-Wolfen vor 115 Zuschauern die Niederlagenserie beendet und erstmals in einem Pflichtspiel in dieser Saison keinen Gegentreffer kassiert. Und so eine Null kann schon für ein bisschen Freude im Volkspark sorgen. „Das ist ein Schritt in die richtige Richtung“, sagt Trainer Heiko Wiesegart dazu. Dabei muss die Defensive von Anfang an hellwach sein.

Der große Auftritt vom Ex-Bayern

Die Gäste, die mit Robert Römer und Dawid Ambroziak zwei ehemalige Piesteritzer in ihren Reihen haben, machen sofort Druck. Und ausgerechnet ein Ex hat die erste Chance. Ambroziaks Schuss wird aber zur Ecke abgewehrt. Es ist bereits die fünfte in der Anfangsviertelstunde (13. Minute). Die verdiente Führung zu diesem Zeitpunkt für die Gäste verhindert der Pfosten. Der Kopfball von Viacheslav Potapenko gehört aber in die Kategorie Extraklasse (23.). Und dann kommt der große Auftritt von Ambroziak.

Der Mittelfeldmann nimmt den Ball an der Strafraumgrenze an und will das Leder in den Winkel schlenzen. Das Ziel wird haarscharf verfehlt (35.). „Ich hätte auf keinem Fall gejubelt, wäre still stehen geblieben“, erzählt der Pole, der sich in Piesteritz „sehr wohl gefühlt“ hat. Immerhin lebte seine Mutter vor 30 Jahren in der Nähe des Volksparks und lernte bei der Arbeit ihren späteren Mann kennen. Dass der Sohn noch in der Oberligazeit den Grün-Weißen aus Frust den Rücken kehrte, lag am Geld. „Ich wurde verarscht und belogen“, sagt der Kicker, der in der Jugend bei Bayern München spielte und einst in Unterhaching ein erfolgreiches Probetraining absolvierte, dazu. Er hat aber bei den FC-Fans keinen guten Stand.

Doch die Anhänger sehen, wie sich die Gastgeber in die Partie kämpfen. Plötzlich hat Dennis Marschlich die erste große Chance. Sein Schuss stellt aber für den straken Torwart Leon Wolf kein Problem dar (28.). Jetzt wird es turbulent. Jonny Karaschewski ist frei vor dem Schlussmann, doch der 20-Jährige kann abwehren. Der Nachschuss von Marschlich wird von einem Verteidiger geblockt (31.). Und schließlich versucht es auch Michael Müller. Wolf pariert mit einem überragenden Reflex den Schuss aus zehn Metern (40.).

Es folgt eine umstrittene Szene: Karaschewski schlägt einen lehrbuchreifen Pass in den Lauf von Marschlich. Der 21-Jährige geht aber mit Richard Held und Torwart Wolf zu Boden. „Klarer Elfer“, kommentiert nach dem Abpfiff FC-Kapitän Florian Freihube gegenüber Zuschauern die Szene. „Ich habe einen Stoß von hinten bekommen“, bestätigt Marschlich. Ambroziak kann darüber nur schmunzeln. „Was soll ein Stürmer auf die Frage, war es Strafstoß, auch sonst sagen“, kommentiert der 27-Jährige die Antwort des Angreifers. Letztlich geht es wie so oft im Fußball um den Streit: Reicht ein Schubser, eine Körperberührung im Strafraum aus, um gegen den Verteidiger zu entscheiden? Schiedsrichter Maximilian Scheibel (Breitenhagen) pfeift und fällt sein Votum: Stürmerfoul. Diese Meinung hat der Referee aber exklusiv (41.).

Schaller spielt auf Sieg

In der zweiten Halbzeit scheinen die Piesteritzer zunächst weiter auf Offensivkurs. Nach einer gelungenen Kombination zwischen Kevin Redlich und Freihube hat erneut Marschlich die Chance zur Führung. Der Schuss aus zwölf Metern bringt Keeper Wolf aber nicht in Verlegenheit (47.). Es gibt noch kleinere Möglichkeiten für Redlich (66.), Marschlich (67., 76) und Freihube (90.), aber die spielbestimmende Elf sind inzwischen eindeutig die Gäste, die sich aber kaum Großchancen erarbeiten. Trotzdem kann sich auch Marvin Kleinschmidt mehrfach auszeichnen.

Der Keeper pariert unter anderem einen Schuss von Nico Scherz (63.). Trainer Olaf Schaller treibt seine Mannschaft immer wieder nach vorn. „Wir haben einen Punkt gewonnen. Aber zufrieden sind wir nicht“, sagt der Übungsleiter. Bereits im Frühjahr trennten sich beide Teams im Volkspark 0:0. Die Siegchance hatten damals die Gäste durch den Ex-Piesteritzer Tim Hebsacker, der am Samstag verletzungsbedingt fehlt.

FC Grün-Weiß Piesteritz: Marvin Kleinschmidt; Patrick Pfeifer, Tom Polaszek, Florian Freihube, Daniel Gallin (67. David Möbius), Kevin Redlich, Sebastian Töpfer, Christoph Düsedau, Dennis Marschlich, Jonny Karaschewski, Michael Müller (67. Brian-Lucas Körnicke) (mz)

Quelle:Mitteldeutsche Zeitung, 05.Oktober 2015