Neuvorstellungen in der U17

Philipp Scopp, 27.08.2015

Neuvorstellungen in der U17

Interview zwischen Maik Trollmann (Nachwuchskoordinator Großfeld) und Neuzugänge Spieler Großfeld SG Lutherstadt Wittenberg.

Du spielst ab der kommenden Saison für die SG Lutherstadt Wittenberg in der B-Jugend Verbandsliga. Wie kam es dazu?

Johannes Kühne:

Das Angebot in der Verbandsliga zu spielen, hat mich zu diesem Schritt bewegt.

Chris Kotzsch:

Ich habe ja schon einmal bei Piesteritz gespielt. Meine Gründe damals aufzuhören, waren Probleme mit der Leiste sowie Probleme mit einigen Spielern. Ich hatte dann einfach die Lust verloren.

Nun möchte ich noch einmal einen Neuanfang starten, da ich Sport liebe.

Lukas Alt:

Auch ich musste damals aufgrund meiner Knieverletzung bei Piesteritz aufhören. Ich hoffe nun, dass ich diese auskuriert habe.

Außerdem hat meine Einstellung nicht mehr gestimmt. Das Training hatte ich vernachlässigt, was mich zu dem Entschluss gebracht hat, aufzuhören.

Jetzt habe ich wieder Lust bekommen und hoffe natürlich, dass mein Knie durchhält.

Roy Niemitz: Mein Papa hat mich wieder mit zum Training mitgenommen. Auch ich hatte zwischendurch mal mit Fußball aufgehört.

1. Erzähle etwas über deine bisherigen Spielerstationen und Erfolgen.

Johannes Kühne:

In der F- und E-Jugend spielte ich bei Rot-Weiß Kemberg. Dort wurde ich Kreismeister und Kreispokalsieger. In der D- und C Jugend ging es dann für mich das erste Mal in einen neuen Verein, dem Blau-Rot Pratau. Dort konnte ich in der C-Jugend Kreismeister und Kreisunionsmeister werden.

Dann wechselte ich zur SG Heiderand und spielte dort als C-Jugendlicher direkt schon in der B-Jugend mit, um dort meine nächsten Erfahrungen zu sammeln. In der Saison konnte ich mit der Mannschaft den Kreispokal holen. Ab diesem Jahr werde ich mein Bestes für die SG Lutherstadt Wittenberg geben.

1. Was sind deiner Meinung nach deine Stärken und Schwächen?

Johannes Kühne:

Ich denke meine Schwächen liegen im Kopfballspiel und in der Ausdauer. Das Eins-gegen-Eins ist dagegen eine meiner Stärken.

Ebenfalls kann ich den Ball behaupten und festmachen und besitze eine gute Übersicht.

Chris Kotzsch: Meine Stärken sind Schnelligkeit, gutes Zweikampfverhalten, schnelles Spiel und Ehrgeiz. Meine Schwächen sind Ausdauer, Kritikfähigkeit und ich muss versuchen ruhig zu bleiben, auch wenn es mal nicht so läuft.

Lukas Alt: Meine Stärken kann ich selbst schlecht einschätzen. Es ist meist mannschaftsabhängig. Man ist nur so stark, wie das schlechteste Glied. Aber ich denke, dass meine Technik zu meinen Stärken zählt. Meine größte Schwäche ist meine Anfälligkeit auf Verletzungen und meine Kondition.

Roy Niemitz: Meine Schwäche ist meine Schnelligkeit. Meine Stärken Technik und meine Übersicht.

1. Was sind deine Zielstellungen mit den Jungs in der Saison?

Johannes Kühne:

Mein großes Ziel liegt darin, mein Bestes zu geben um mit der Mannschaft den ein oder anderen Erfolg zu erreichen.

Chris Kotzsch:

Das Ziel ist in meinen Augen, das Beste aus uns herauszuholen.

Lukas Alt:

Ich wünsche mir natürlich wie jeder Spieler, dass wir in den Top 5 der Tabelle mitspielen können.

Roy Niemitz:

Auf jeden Fall unter den ersten 5 mitspielen und das wir ein anständiges Team bilden.