Piesteritz siegt im Arthur - Lambert - Stadion

Philipp Scopp, 27.07.2015

Piesteritz siegt im Arthur - Lambert - Stadion

Marvin Kleinschmidt ist am Sonntagnachmittag im Wittenberger Arthur-Lambert-Stadion beim 3:0-Erfolg vom FC Grün-Weiß über Victoria Wittenberg der Spielverderber. Die neue Nummer eins im Piesteritzer Gehäuse pariert im großen Stil einen Freistoß aus zentraler Position. „Ich wusste die Ecke nicht“, sagt der 20-Jährige. Der Schuss kommt scharf und platziert aus 20 Metern. Der Absender ist allerdings kein Unbekannter: Andreas Thöner.

Der 29-Jährige ist in der Sommerpause vom Volkspark ins Stadtzentrum zum Aufsteiger in die Kreisoberliga gewechselt. Die gestrige Partie ist offiziell sein Abschiedsspiel, auch wenn er schon für seine neuen Farben aufläuft. „Ja“, sagt der Mittelfeldmann, „ich hätte heute auch gern getroffen. Schließlich habe ich mein ganzes Leben lang für Piesteritz gespielt.“ Insgesamt sind es 23 Jahre. Da ist der Spielverderber noch gar nicht geboren. Aber auch Kleinschmidt, der ein Abschiedsgeschenk für den Ex verweigert, ist ein echter Piesteritzer - kickt für den Verein bereits 14 Jahre. Inzwischen ist aber Thöner ein sportlicher Konkurrent, und der ehemalige Mitspieler ist gewandert von der rechten auf die linke Seite und kann auch auf dieser Position vor allem in der ersten Halbzeit voll überzeugen. „Ich spiele da, wo mich der Trainer aufstellt“, kommentiert Thöner seinen überraschenden Rollenwechsel. Und als, auch das lernen Kicker in der Verbandsliga, Medienprofi nutzt er die Chance und fügt schnell noch hinzu: „Ich bin stolz auf Victoria!“ Die Elf hat das eigene Tagesziel beeindruckend umgesetzt. Nicht das Ergebnis zähle, sondern die Leistung, schworen sich die Fußballer im Spielerkreis noch vor dem Anpfiff.

Tatsächlich präsentieren sich die Lutherstädter besonders in der Anfangsphase bärenstark. Zumindest in den ersten Minuten ist ein Drei-Klassen-Unterschied kaum sichtbar. Chancen gibt es auf beiden Seiten. Daniel Gallin (10. Minute) und der wieder genesene Michael Müller (15.) treffen mit ihren Kopfbällen für die Gäste nicht das Ziel. Auf der Gegenseite scheitert der agile Christian Zentgraf an Kleinschmidt. Mit zunehmender Spielzeit häufen sich aber die Möglichkeiten für den Verbandsligisten. Brian Körnicke trifft mit sattem Schuss zur 1:0-Führung. Der junge Mann aus der eigenen Nachwuchsabteilung - im Vorjahr noch B-Jugend - kann zwar nicht ganz an seine Vorstellung vor seinem Urlaub in Krostitz anknüpfen, gehört aber zu den großen Talenten im Volkspark. Zwar treffen die Piesteritzer kurz vor dem Wechsel noch Pfosten und Latte, aber zur Pause ist die Partie noch nicht entschieden.
Auch nach dem Wechsel halten die Gastgeber konditionell mit, aber die turbulenten Szenen vor dem Gehäuse von Patrick Theißen häufen sich. Die Vorentscheidung fällt vom Punkt. Die Strafstoß-Entscheidung vom souveränen Spielleiter Christoph Bäck (Zahna) ist hart, aber korrekt. Das Piesteritzer Urgestein Florian Freihube verwandelt - auch wenn Theißen in der richtigen Ecke ist - gewohnt sicher zum 2:0 (56.). Müller sorgt per Kopfball kurz vor Schluss für den 3:0-Endstand (88.). „Mit dem Einsatzwillen bin ich zufrieden, mit dem Ergebnis aber nicht“, sagt FC-Trainer Heiko Wiesegart, der vor allem die ungenügende Chancenverwertung kritisiert. „Das wird in der Verbandsliga bestraft“, so der Coach, der aber betont: „Wir sind auf gutem Weg.“

Quelle:Mitteldeutsche Zeitung, 27.Juli 2015