Piesteritzer Nachwuchs im Gespräch

Philipp Scopp, 01.05.2015

Piesteritzer Nachwuchs im Gespräch

Donnerstagabend kurz vor dem Anstoß der Verbandsligapartie FC Grün-Weiß Piesteritz – VfB IMO Merseburg. Auf einer Bank sitzen die beiden neuen Verantwortlichen im Piesteritzer Nachwuchs. Sie sind vertieft in ein Gespräch für die kommende Saison.  Es geht um Maik Trollmann (28 Jahre) und Christian Hünl (37 Jahre). In der Halbzeitpause hatte ich die Möglichkeit mit beiden zu sprechen.

Philipp Scopp: Herzlich Willkommen im Vorstand! Wie kam es zu diesem Schritt ?

Maik Trollmann: Ich werde zum 30.06.2015 meine aktive Karriere beenden. Da ich dem Verein aber sehr viel zu verdanken habe, möchte ich dem Verein nun viel Zurückgeben. Außerdem möchte ich mich mehr um die Zukunft unserer Nachwuchsgroßfeldmannschaften kümmern.

Christian Hünl: Bei mir war die Situation etwas anders. Ich habe mich bereit erklärt bei unserer Mitgliederversammlung dem Vorstand eine helfende Hand zu sein, da ich auch noch bei unserer  E-Jugend als Trainer aktiv bin. Da sich aber nicht soviel Leute für den neuen Vorstand gemeldet haben, habe ich mein O.K. dafür gegeben, den Vorstand auch direkt zu helfen. Nun möchte ich mich um unsere Kleinfeldmannschaften kümmern.

Philipp Scopp: Maik du kümmerst dich um die Großfeldmannschaften und Christian um die Kleinfeldmannschaften? Was sind eure Aufgaben in den Bereichen ?

Maik Trollmann: Ich bin zur Zeit auf der Suche nach Trainern für unsere A-Jugend. Nebenbei versuchen wir natürlich Jugendliche zu informieren, dass wenn sie in ihrem Heimatverein keine Spielmöglichkeit haben, gerne hier als Gastspieler spielen können. So können sie dann ohne Probleme nach der A-Jugend wieder in ihre Heimatteams zurückkehren und dort die Männermannschaft unterstützen. Um das Niveau in unseren Mannschaften zu erhöhen, laufen aktuell Planungen  wieder eine Fußballschule im Volkspark zu eröffnen. In der Fußballschule, die ich selber coachen werde, sollen nicht nur Piesteritzer die Möglichkeit haben teilzunehmen, sondern auch Jugendliche anderer Mannschaften.

Christian Hünl: Zum Glück habe ich keine Probleme mit Trainern im Kleinfeldbereich. Ich bin gerade an der Planung für die Zusammensetzung der Trainerteams, welche ab der kommenden Saison zusammenarbeiten sollen. Dabei wollen wir natürlich die Wünsche der Trainer berücksichtigen. Ansonsten kümmere ich mich um die ganze Organisitaion im Spielbetrieb und um die wichtige Regelkunde. Natürlich wollen wir auch unsere Talente fördern und jedem die Möglichkeit zu geben, sich bei uns zu verbessern. In dem wir alle als Team zusammen arbeiten.

Philipp Scopp:Was wollt ihr in den nächsten Jahren erreichen?

Maik Trollmann:Es darf nicht mehr vorkommen, dass wir zu einem Auswärtsspielnur mit zehn Mann losfahren bzw. gar nicht erst antreten. Leider ist die Ausgangslage nicht mehr wie vor 5 Jahren. Dort hatte man immer 16 Spieler im Kader. Auf Grund der Geburtenrückgänge haben natürlich auch wir immer wieder mal Probleme. Das ist aber das größte Ziel mit allen Mannschaften und Trainern zu sprechen und eine vernüftige Lösung zu finden. Auch möchten wir mit Piesteritzer wieder erfolgreich sein. Die letzten beiden Titel sind schon einige Jahre her. 2011 wurde unsere B-Jugend Landespokalsieger und unsere A-Jugend Landesmeister. Leider verloren sie damals die Aufstiegsspiele in die Regionalliga.

Christian Hünl:Unser Ziel ist es einen Trainingsplan zu erstellen. Jeder Trainer sollte wissen, was ist Schwerpunkt im Monat X und was müssen die Kinder am Ende des Jahres können. So ist es möglich die Kinder gezielt auf ihre Aufgaben vorzubereiten.  Das Ziel was wir in Piesteritz verfolgen müssen ist, die Kinder und Jugendliche für unsere Männermannschaften auszubilden. Ein tolles Beispiel für tolle Jugendarbeit ist der VfB Germania Halberstadt. Wir wollen aber keine Vereine kopieren, das sollte nicht unser Ziel sein. Piesteritz soll seine eigene Philosophie haben. Wichtig ist auch, dass alle Trainer bei uns eine Trainerlizenz haben.

Philipp Scopp:Die ersten Wochen sind vorbei. Könnt ihr noch eine kleine Meinung über die Zukunft von Piesteritz abgeben?

Maik Trollmann:Wichtig ist, dass wir ehrlich und immer offen zusammenarbeiten. Dann bin ich mir auch relativ sicher, dass wir wieder nach vorne schauen können. Die ersten Wochen sind natürlich schwer, aber ich freue mich total mit jedem im Piesteritzer Volkspark zusammenzuarbeiten.

Christian Hünl:Ich gebe Maik Trollmann recht, Ehrlichkeit ist das Wichtigste in einem Vereinsleben.  Dabei wird es wichtig sein, unsere Ziele die wir haben, natürlich mit Hilfe von Sponsoren zu erreichen. Ohne Sponsoren geht das natürlich nicht. Wir haben noch sehr viel vor, aber wie Trolli schon sagt, der Anfang ist schwer, aber er ist gemacht.

Philipp Scopp:Ich danke euch und wünsche euch viel Erfolg.

Maik & Christian:Wir danken. Wir hoffen das wir dem Verein helfen können. Würden uns aber jederzeit freuen,wenn uns Leute unterstüzen wollen.                                                                                                                                                                                                       Grün-Weiße Grüße