Umweltfreundliche Klassenfahrt nach Leipzig

Philipp Scopp, 02.03.2015

Umweltfreundliche Klassenfahrt nach Leipzig

Am Samstagvormittag trafen sich die D-Jugendkicker bereits 06:30 Uhr am Wittenberger Hauptbahnhof. Der Sandmann hatte es bei einigen Kindern gut gemeint, diese hatten nämlich noch viel Schlafsand in den Augen. Pünktlich, wie man die Zugabteilung der Deutschen Bahn kennt, fuhren wir Richtung Leipzig. Bei einem Zwischenstopp durften wir ganze 25 Minuten die Bitterfelder Luft genießen. Was die 16 Kinder und 4 Klassenlehrer natürlich gleich für eine kleine Geschichtsstunde nutzten. So konnte man die Wartezeit auf die etwas verspätetet Bahn relativ leicht herumbringen

Der Zug kam dann pünktlich um 07:50 Uhr am Hauptbahnhof Leipzig an. Moment!  Dazu kommt noch die Geschichtsstunde, die wir in Bitterfeld gemacht haben, und somit war es dann doch schon 08:13 Uhr. Nun hatten wir noch 47 Minuten um zu unserem Hallenturnier nach Leipzig-Süd zu kommen.
Also packten alle Kinder und Klassenlehrer ihre Schulsachen und eilten zur S-Bahn. Die Kinder nutzen die Zeit mal wieder, um mit ihrem schwarz-weißen Handy den Snake-Rekord vom S-Bahn Führer zu knacken. Da es leider kein Kind schaffte, mussten auch die Lehrer bestraft werden und alle mussten gute 800 Meter zur Turnhalle laufen. Diese wollten die Strafe nicht auf sich sitzen lassen und so mussten alle Kinder zu diesem Turnier antreten.
Mannschaft 1: Busse, Bickel, Dietrich, Walter, Abraham, Griedel, Tukay, Wolter
Mannschaft 2: Stehfest, Meißner, Becker, Bierwirth, Krause, Mende, Witzel, Wagner

Unsere Gegner waren Schulklassen aus: Eintracht-Leipzig Süd, TSG Wörmlitz, Olympia Leipzig und SC Eintracht Großdeuben.

Das Spiel zwischen Mannschaft 1 und Mannschaft 2 endete 1:0. Das goldene Tor war ein Eigentor. Torschütze war der Sohn eines Lehrers, der zufällig Mannschaft 1 trainierte … Ob da keine Bockwurst als Belohnung im Spiel war?!

SG Olympia  TSG Wörmlitz Eintrach Großdeuben Eintracht Leipzig Platzierung
Mannschaft1 1:0 1:1 2:0 1:0 1.Platz 6:1 Tore 13 Punkte
Mannschaft 2 0:2 0:0 3:0 0:0 5.Platz 3:3 Tore 5 Punkte

Bester Torschütze wurde aus Mannschaft 2: Devin Meißner mit 3 Toren Im All-Star Team schafften es Niklas Stehfest und Oliver Bickel, beide konnten sich über eine Süßigkeitenpackung freuen.

Weiter ging es mit einer Sightseeing-Tour durch Leipzig. Diese Tour ging von der Turnhalle bis zur Unterkunft im A&O Hostel and Hotel. Diese Tour war aber aus Zeitgründen nur 6,1 km lang. Alle Kinder freuten sich, da dies eine Überraschung war und keiner etwas davon gewusst hatte. In der Unterkunft wurden die Zimmer bezogen und noch auf einem Pay-TV Sender zusammen Fußball geschaut. Nachdem nun auch der 17te Schüler von 18 in Leipzig angekommen ist, (dieser hatte als Entschuldigung das er verschlafen habeà es war jetzt 16:20 Uhr)  konnten wir nochmals alle in die Stadt. Die Gruppe hatte jetzt mit den restlichen Lehrern eine Größe von 27. Was für eine tolle Stimmung sorgte. Nach einem Klassenfoto vor dem MDR Bären, besuchten wir auch die Aussichtsplattform des MDR in 120 m Höhe. Ab dann ging es zum gemütlichen Teil. Die Kinder lernten und die Lehrer arbeiteten an der Taktik für das nächste Spiel am Sonntag gegen Lok Leipzig. Pünktlich um 22:00 Uhr gingen in Leipzig für alle die Lichter aus.

Am Sonntagmorgen begann der Tag mit einem Salat und einem Tee für alle. Es stand jetzt das Testspiel gegen Lok Leipzig an. Nach der S-Bahn und der Bustour sind wir sehr gut zum Bruno-Plache-Stadion gekommen. Schnell umgezogen und raus ging es in den Regen. Der Platz war leider von Grundschülern, nicht FIFA gerecht aufgemalt, gewesen. Was unseren Kindern etwas Probleme bereitet hatte und ohne das wir es mitbekommen hatten, wurde die Partie nach 10 Minuten erst für uns angepfiffen.  Leider stand es da schon 3:0 für Leipzig. Von da an waren  aber alle wach und man konnte gut mithalten. In der 2.Halbzeit schaffte Niklas Bierwirth durch Vorarbeit von Erik Wolter den 1:3 Anschluss. Kurz vor Schluss schaffte Lok das 4:1. Da wir eine 3.Halbzeit spielten, war bei uns dann leider die Kraft verschwunden. Durch viele Wechsel und einigen taktischen Änderungen verloren wir leider am Ende etwas zu Hoch mit 8:1. Die 10 Minuten und die 3.Halbzeit  war nicht unsere, aber die Hälfte der Spielzeit konnten wir sehr gut mitspielen. Das macht Mut auf die kommende Rückrunde in der Talenteliga.

Da der Zeitplan enger als in vielen Berufen ist, mussten sich alle beeilen. Mit dem Bus und der Straßenbahn ging es zur Red-Bull-Arena (für nicht RB-Liebhaber ins schöne alte Zentralstadion). Dort sah man sich das Derby Leipzig gegen Union Berlin an. 24.722 Zuschauer und 28 Personen aus dem Volkspark schauten sich das 5-Tore-Spektakel an.

Es war ein toller Abschluss der Klassenfahrt und mit einem pünktlichen Start vom Bahngleis 8, ging es wieder über Gräfenhainichen, Radis und Wittenberg zu Mama und Papa zurück.

Ein Dank an alle „alten“ Aufpasser und natürlich auch an die Kinder, die sich super benommen haben und so für ein gelungenes und umweltschonendes Wochenende sorgten.