F-Jugend kann RB Leipzig die Stirn bieten

Kaj von Zansen, 20.12.2014

F-Jugend kann RB Leipzig die Stirn bieten

Selten waren Chef-Coach Jörg Irion und sein Co. Oliver Kuhnert so stolz auf die F1 wie am vergangenen Sonntag beim Turnier in Eilenburg. Ein Blick aufs Teilnehmerfeld wies mit Stahl Riesa, dem FC Eilenburg, Fortuna Chemnitz und natürlich RB Leipzig einige klare Turnierfavoriten aus. Aber das grün-weisse Team wuchs an diesem Tag mit Unterstützung der mitgereisten Eltern wirklich über sich hinaus. Glücklich aber verdient konnte bereits im ersten Gruppenspiel Favorit Stahl Riesa mit 1:0 besiegt werden. Vorarbeit mir guter Übersicht durch Mika und Mattis vollendet aus schwieriger Position gekonnt zum Siegtreffer (hier im Video). Im zweiten Gruppenspiel wurde dann mit einem 2:1 Sieg gegen den FSV Beilrode der Halbfinaleinzug klar gemacht. Um hier einem überstarken Team aus dem Weg zu gehen, wäre ein Sieg im abschliessenden Gruppenspiel gegen RB Leipzig nötig gewesen. Unsere Jungs spielten eindrucksvoll, Tjorven nahm das RB Tor unter Dauerbeschuss (hier im Video). Allein ein Treffer wollte nicht heraus springen und am Ende siegte RB knapp mit 1:0. So hieß das schwere Halbfinallos für uns Fortuna Chemnitz, eine absolute Spitzenmannschaft in dieser Alterklasse. Endstand nach regulärer Spielzeit 1:1 und so folgte ein nervenaufreibendes und nicht enden wollendes 9 m - Schiessen (hier im Video). Am Ende bescherte uns Keeper Tom mit tollen Paraden den Sieg. Im anderen Halbfinale siegte erwartungsgemäss RB Leipzig und so spielte der Nachwuchs des Zweitligisten im Finale erneut gegen unsere grün-weissen Youngster. Nach drei schnellen Leipziger Treffern fing sich unser Team und konnte durch Jeremy auf 1:3 verkürzen. Den Anschlusstreffer zum 2:3 durch Tjorven gab der Schiedsrichter auf Grund einer zu schnellen Freistossausführung leider nicht. So warfen wir alles nach vorn und kassierten am Ende noch das 1:4 durch den verdienten Turniersieger RB Leipzig. Fazit: Ein wirklich toller Abschluss im Fußballjahr 2014 für unsere F1 bei einem Turnier mit durchweg Top-Teams. Zumindest in der Halle brauchen wir also den überregionalen Vergleich nicht scheuen. Am Ende gab es durch die RB-Trainer mit anerkennenden Worten für unsere starke Teamleistung die wohl schönste Wertschätzung. Für Piesteritz spielten: Tom, Ben, Tjorven, Eric, Mattis, Jeremy, Florian und Mika.