Guter Saisonstart der E1

Christian Hünl, 15.09.2014

Guter Saisonstart der E1

Einen guten Start in die Saison erwischte unsere E1 am Sonntag. Beim Heimspiel im Volkspark hatten wir es mit der SG Heiderand 1 zu tun. Da es in dieser Saison um Weiterentwicklung der Kinder im fußballerischen Bereich geht, wird der Jahrgang 2005 nur noch mit einzelnen Spielern des Jahrgangs 2004 zusammen spielen. Wir erhoffen uns dadurch noch größere Verbesserungen in der fußballerischen Entwicklung. In der abgelaufenen Saison 2013/2014 hatte unsere damalige F1 im Punktspielbetrieb keine Niederlage und in Tabelle war zu eindeutig. Deshalb haben wir uns als Trainer für diese Variante entschieden. Dies wird auch mit sich führen, dass es häufiger zu nicht so positiven Ergebnissen kommt. Dies musste auch die 2. Mannschaft der E-Jugend am Freitag in der Staffel Nord gegen SV Linda erfahren. Aber wir sind uns sicher, dass dies der richtige Weg ist.

Zum Spielverlauf:

Am Anfang der Saison weiß keine Mannschaft, wo man so richtig steht und ob die Vorbereitung auch optimal genutzt wurde. So kam es, dass unsere Mannschaft mit sehr viel Motivation in das Spiel geschickt wurde. Man konnte aber auch eine leichte Nervosität bei den Jungs feststellen. Diese waren nach etwa 5 Minuten abgestellt und wir übernahmen das Spiel und konnten uns Chancen erarbeiten. Die Gäste kamen nach einer guten Chance nur noch selten aus der eigenen Hälfte heraus. In der 15. Minute war es dann Maurice, der aus einer unübersichtlichen Situation, zum ersten Treffer in dieser Saison einetzte. Weitere gute rausgespielte Chancen fanden den Weg in das gegnerische Tor nicht. Entweder war der Abschluss zu überhastet oder man scheiterte am gut stehenden Torhüter. So brauchte man bis zur 24. Minute einen Schuss, den der Schlussmann nicht festhalten konnte und Magnus am schnellsten reagierte und zum 2:0 traf. Dies war auch gleichzeitig der Halbzeitstand.

Nach der Halbzeitpause das gleiche Spiel. Wir versuchten früh zu stören und den Gegner zu Fehlern zu zwingen. Dies machte die Mannschaft sehr gut und wenn mal ein Ball durch kam, war das Mittelfeld mit Hannes, Maurice, Tarek, Jassin und Tim bzw. Nils als Abwehrspieler zu verdanken, dass kein Gegentreffer folgte. Nach einem Freistoßvon Tim an der Strafraumgrenze verlängerte Jassin den Ball mit dem Kopf und Noel brauchte nur noch den Fuß zum 3:0 hinhalten. Beim 4. Treffer unserer Jungs stand die gegnerische Abwehr unsortiert und Jimi ließ sich die Chance nicht nehmen.

Danach sorgte eine Umstellung in der Hintermannschaft für ein wenig Eingewohnungsprobleme und die Gäste kamen zu Ihrem Ehrentreffer an dem auch Erik, der sonst immer auf den Posten war, nichts mehr ändern konnte.

Fazit: Ein guter Auftakt in die neue Saison an den man weiter arbeiten mauss. Dennoch gibt es Dinge die man verändern kann bzw. verbessert werden müssen. Ein starke Mannschaftsleistung die man nächste Woche bestätigen muss. Dort heißt der Gegner Gräfenhainichen, der mit Sicherheit schwerer einzuschätzen ist.

Für Grün Weiß spielten: Erik, Nils, Maurice, Hannes, Tim, Jassin, Anton, Tarek, Noel, Jimi, Magnus