3. Platz bei der inoffiziellen Landesmeisterschaft

Christian Hünl, 23.07.2014

3. Platz bei der inoffiziellen Landesmeisterschaft

Am Samstag trafen sich alle Kreismeister aus Sachsen-Anhalt, um bei der inoffiziellen Landesmeisterschaft den Besten des Landes zu finden. Eine Herausforderung für unsere Jungs, da man in der abgelaufenen Saison ohne Niederlage blieb. Gespielt wurde in 3 Gruppen aus der sich je die 2 Erstplatzierten und die 2 besten Drittplatzierten für das Viertelfinale qualifizieren sollten. Wir spielten in unseren Gruppe gegen Heyrothsberge 1:0, HFC 1:0, Tangerhütte 1:0 und gegen Zeitz 3:0. So ergab sich nach der Vorrunde folgendes Tabellenbild.

Gruppe 1                                               Gruppe 2                                                  Gruppe 3

1. Kochstedt          12 Pkt/ 10:1 T.         1. FC G W Piesteritz  12 Pkt/ 6:0 T.         1. 1.FC Magdeburg   10 Pkt/ 11:1 T

2. Sangerhausen    7 Pkt.                     2. HFC                          9 Pkt.                   2. Bernburg               10 Pkt.

3. VfL Halle             5 Pkt.                     3. Tangerhütte              4 Pkt.                   3. Nienberg                 6 Pkt

4. Derenburg          4 Pkt.                     4. Heyrothsberge          4 Pkt.                   4. Gröbern                  3 Pkt.

5. Köthen                0 Pkt.                     5. Zeitz                         0 Pkt.                   5. Haldensleben          0 Pkt.

Das max. Ziel war damit erreicht und man brauchte die Jungs kaum noch motivieren. Sie wollten mehr! Im Viertelfinale hieß der Gegner Nienberg. Das Spiel war sehr ausgeglichen und wir hatten auch ein wenig Glück, als unser Pfosten uns half das erste Gegentor zu bekommen. Im Gegenzug fand ein Schuß von der Mittellinie den Weg ins Tor. Der gegnerische Torwart sah dabei nicht sehr Gut aus. Das 2:0 war dann ein schön rausgespielter Angriff über 4 Stationen. So stand man im Halbfinale gegen Kochstadt.

In diesen Spiel gab es auf beiden Seiten Chancen, wobei unsere Jungs die besseren hatten. Wie das Sprichwort sagt," wenn man seine Chancen nicht nutzt wird es bestraft" sollte wieder mal recht behalten und wir bekamen in der letzten Spielminute unser erstes und einziges Gegentor in diesen Turnier. Dies bedeutete auch gleichzeitig den Endstand und uns blieb nur noch das Spiel um Platz 3, was im 9 Meterschießen ausgetragen wurde.

Nach kurzer Aufmunterung traten wir gegen Bernburg zum Duell um Platz 3 an. Die Jungs konzentrierten sich noch mal und wir gewannen das 9 Meterschießen.

Im Finale siegte der HFC gegen Kochstedt ebenfalls im Stechen vom 9 Meterpunkt.

Fazit: Ein guter 3.Platz bei der Landesmeisterschaft bei der mit ein wenig mehr Glück auch mehr drin gewesen wäre. Man hatte ja den Turniersieger in der Vorrunde als einziges Team schlagen können. Man kann sagen, dass die ersten beiden Mannschaften der jeweiligen Gruppen, in etwa das gleiche Niveau haben und kleine Dinge bzw. die Tagenform ein Spiel entscheiden.

PS.:Ein "Großen" Respekt muss man allen Kindern aussprechen, die in der prallen Sonnen immer vollen Einsatz zeigten und bis an die Leistungsgrenze gingen. Hierbei sollte auch der Fußballverband Sachsen-Anhalt darüber nachdenken solch ein Turnier offiziell zu bestreiten, um den Jungs den richtigen Stellenwert ihrer Leitung zu geben.

Nach einen langen und nicht ganz leichten aber doch erfolgreichen Saison, haben sich alle Kinder die Ferien verdient und ich freue mich schon auf die nächste Saison.

Wer auch so viel Spaß mit den Kindern haben möchte und sein Fußballwissen weiter geben kann, der sollte sich einfach melden. Wir nehmen jede Unterstützung an, um Talente weiter zu fordern und zu fördern.