Trotz 2 Niederlagen in Leipzig, sehr viel gelernt !

Philipp Scopp, 14.04.2014

Trotz 2 Niederlagen in Leipzig, sehr viel gelernt !

Freitag 17:00 Uhr, Egidius Braun Sportschule in Leipzig. Auf dem Rasenplatz, begegnen sich die U12 von RasenBallsport Leipzig und die     DII – Junioren des FC Grün-Weiß Piesteritz. Damit begann ein hartes Wochenende mit 2 Spielen innerhalb von 48 Stunden.

RB Leipzig U 12 – FC Grün-Weiß Piesteritz II 9:1 ( 4:0 )

RB Leipzig begann, wie erwartet, mit viel Druck in Richtung unseres Tores. Wir waren nur mit Abwehrarbeit beschäftigt. Die Kinder durften am eigenen Leib erfahren was es heißt die Orientierung zu verlieren. RB war sehr Ballsicher und hatte viele Chancen die unsere Abwehr bzw. durch Artem Steiner noch einige Male verhindert wurden konnte. Nach vorne konnten wir uns leider nicht durchsetzten. So das wir aber mit einem 4:0 für RB Leipzig, trotzdem sehr Zufrieden sein konnten.

In der 2.Halbzeit wurde dann auf beiden Seiten gewechselt. Der Spielryhtmus änderte sich aber nicht. Wir verteidigten und RB spielte sich immer wieder Möglichkeiten heraus. Zum Ende des Spiels hatten wir auch einige Offensive Aktionen zu verbuchen. So schafften wir es durch Florian Stötzer zum Ehrentreffer. So waren wir nach 60 Minuten mit dem Ergebnis von 9:1 gegen sehr Spielstarke Leipziger trotzdem sehr zufrieden. Da die Kinder sehr begeistert waren, wie Stark man in ihrem Alter schon spielt und auch viele Fehler von selber mitbekommen haben, war es trotzdem ein toller Tag.

Kader1.HZ:A.Steiner-L.Schröder,O.Sack,D.Griedel-Y.Becker,M.Abraham,J.Gensicke-N.Riedel
Kader2.HZ:M.Scholz-A.Thiele,T.Röthe,O.Sack(46’D.Griedel)-F.Stötzer,N.Bierwirth,Y.Becker(46’M.Abraham)-L.Koch

1.FC Lok Leipzig U12 - FC Grün-Weiß Piesteritz II 7:1 ( 2:0 )

Keine 48 Stunden nach dem Spiel gegen RB, waren wir wieder in Leipzig. Diesmal waren wir auf einem Nebenplatz vom Bruno-Plache-Stadion. Die Fehler vom ersten Spiel wurden diesmal nicht gemacht. Wir gewannen sehr viele Zweikämpfe, wir unterstützten uns auf dem Platz und versuchten viele Überzahl Situationen zu schaffen. So konnten wir Lok  gut die Stirn bieten und den auf Platz 3 der Bezirksliga Nord stehenden Leipzigern ärgern.
Durch 2 Stellungsfehler in der 28 und 30 Minute konnte Leipzig die 2:0 Halbzeitführung herausholen. Wir konnten uns extrem Steigern und spielten auch sehr gut mit. Leider blieb uns ein Treffer verwehrt.

In der Halbzeitpause wurde dann die Komplette Mannschaft ausgetauscht. Da die Kinder leider noch in der Halbzeitpause waren, konnte Leipzig in der 33 und 34 Minute gleich zum 4:0 erhöhen. Dann aber konnten wir wieder gut dagegen halten. In der 47 Minute konnte dann wiedeholt Florian Stötzer unseren Ehrentreffer erzielen. Dann war die Kraft alle und in der 55, 57 und 58 Minute konnte Lok Leipzig noch das Ergebnis auf 7:1 erhöhen. Mit diesem Spiel konnten wir noch mehr zufrieden sein, als bei unserem Freitagsspiel bei RB. Wir konnten sehr gut mithalten und uns auch gute Möglichkeiten herausspielen.

Kader1.HZ:A.Steiner-L.Schröder,O.Sack,D.Griedel-Y.Becker,M.Abraham,L.Walter-N.Riedel
Kader2.HZ:M.Scholz-L.Schröder,S.Schulze,N.Biertwirth-L.Koch,F.Stötzer,P.Wechsung-L.Ayala

Der Sonntag wurde dann noch mit der Kompletten Mannschaft auf der Torgauer Sommerrodelbahn abgeschlossen.
Was allen Kindern und auch Eltern sehr viel Spaß gemacht hat. Am Sonntag waren wir mit 9 Autos (19 Kindern und 15 Eltern) in Leipzig. Dafür bedanken wir uns Natürlich und es freut uns das dass Interesse der Eltern an diesem Tag so groß war, das wir eine so große Kolone waren.

Allen Kindern wurde die Möglichkeit gegeben ausreichend zuspielen. Dabei hat jedes Kind trotz der beiden Niederlagen, viel gelernt und kann nun in das Saisonfinale gehen.
Es geht nicht immer um das Ergebnis, es geht auch darum Kindern mal etwas Besonderes zu bieten, ihnen zeigen zu können, wie viel Luft noch nach oben ist und der beste „Unterricht“ ist immer noch alles in der Praxis kennen zu lernen.
Alles kann man nicht im Training machen, darum können solche Spiele viel bringen.

Ich bedanke mich bei allen Eltern die mit uns nach Leipzig gekommen sind. Dazu Danke ich auch RB und Lok Leipzig, das wir die Möglichkeit hatten gegen beide Mannschaften zuspielen. Dabei haben wir uns mündlich schon für die Sommervorbereitung auf die kommende Saison verabredet.